Tag der offenen Tür beim Fachbereich Musik

Lehrmittel, die im Musikunterricht genutzt werden.
Lehrmittel, die im Musikunterricht genutzt werden.

Am Samstag, den 05. November 2016 fand der alljährige Tag der offenen Tür an unser Schule statt. Auch der Fachbereich Musik stellte sich den neugierigen Besuchern vor.

So konnten sich zum Beispiel Interessierte im Raum 309 an Instrumenten ausprobieren. Zur Verfügung standen beispielsweise Xylophone, Trommeln, Klanghölzer, Boomwhackers, Bongos und viele weitere Instrumente. Auf der anderen Seite waren aber auch Musikbücher ausgestellt, in die man hineinlesen konnte. Die Bücher zeigen, dass zwar Grundlagen, wie die Notenlehre, im Unterricht ein Thema sind, es dennoch auch gesungen wird. Nicht nur Klassiker, sondern auch neue bekannte Hits aus den Charts.

Das Schulorchester der AvH bei seinem auftritt am Tag der offenen Tür 2016.
Das Schulorchester der AvH bei seinem auftritt am Tag der offenen Tür 2016.

Stellvertretend für die Musik AG unsrer Schule, zeigte das Orchester sein Können und gab zwei kleine Ausblicke auf das AvH-Weihnachtskonzert, am 21. Dezember 2016, 18.30 Uhr in der Aula. Das Orchester spielte einmal „Music of the Royal Fireworks, 1. Ouvertüre“ von Georg Friedrich Händel und dann „Palladio“ von Karl Jenkins. Beide Auftritte wurden mit großem Applaus honoriert. Die Aufritte wurden von vielen Besuchern, Lehrern und Schülern aufmerksam verfolgt. Die Musik AG hat die Grundschüler teilweise sehr fasziniert, so dass sie sich gleich für das nächste Schuljahr anmelden wollten. Schlussendlich war es ein erfolgreicher Tag der offenen Tür.

Felix, Jg. 12