Gustav-Magnus-Preis 2016

Am vergangenen Mittwoch wurden in der TU Berlin die diesjährigen Preise an Schülerinnen und Schüler der Berliner Schule von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft traditionell vergeben. Aus unserer Schule konnten Adrian Schönnagel und Lukas Weißhaupt aus dem Leistungskurs Physik 12 den Preis entgegennehmen. Zum zweiten Mal in der Geschichte der Gesellschaft wurden auch Lehrkräfte mit einem Preis bedacht. Herr Liebmann gehörte in diesem Jahr dazu. Allen Preisträgern sei herzlich gratuliert!

Herr Liebmann kommentiert die Preisverleihung wie folgt: Ich bedanke mich ganz herzlich für den mir verliehenen Heinrich–Gustav–Magnus–Preis. Es ehrt mich sehr, diesen Preis in Empfang nehmen zu dürfen. Ich sehe mich als Stellvertreter der Fachschaft Physik des Alexander–von–Humboldt–Gymnasiums, der diesen Preis entgegennimmt.

Schule funktioniert u. a. nur, wenn man in einem Kollegium arbeiten kann, das konstruktiv zusammenarbeitet, einander hilft, fachlichen Austausch als ein unverzichtbares und hohes Gut auffasst und dabei auch Dinge kritisch hinterfragt.

Ich kann mit Stolz und Freude feststellen, dass es mir seit 26 Jahren am Alexander–von–Humboldt–Gymnasium vergönnt ist, im Kreise solcher Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu dürfen.

Daher gilt mein Dank neben vielen Kollegen der Schule besonders den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Physik, die da sind: Frau Megow, Frau Harlinghausen, Frau Müller, Frau Schubert und Herrn Ebert. Es bereitet mir viel Freude, mit Euch zusammen zu arbeiten. Ihr leistet täglich exzellente Arbeit.