Politische Bildung an der AvH

Wusstest Du, dass …

das Fach politische Bildung auf Wunsch von Berliner Schülerinnen und Schüler in die Stundentafel der Schulen als selbstständiges Fach aufgenommen wurde? Und wenn Du politisch interessiert bist und wissen möchtest, warum Entscheidungen und Veränderungen manchmal sehr lange dauern, vielleicht sogar selbst etwas zukünftig verändern möchtest, dann ist dieses Fach politische Bildung genau das, was Dir Antworten auf Deine Fragen geben kann!

In unserem Unterricht setzt Du Dich mit Deinen MitschülerInnen mit grundlegenden gesellschaftlichen Fragen auseinander: Armut und Reichtum, Recht und Gerechtigkeit, Politik und Mitbestimmung … . Dabei stehen das Erkennen und Verstehen der Vielfalt unserer Gesellschaft im Vordergrund – und die Diskussion um Lösungsmöglichkeiten für gesellschaftliche Herausforderungen. Wir werden gemeinsam nicht nur auf Deutschland blicken, sondern auch europäisch und global denken. Für nicht auf alles wird es eine abschließende Antwort geben – aber das ist auch nicht das Ziel des Fachs politische Bildung. Vielmehr wird Dich das Fach darin unterstützen, Orientierung in einer pluralistisch geprägten Welt zu gewinnen und Formen und Wege kennenzulernen, Interessen und Ziele gemeinsam mit anderen MitschülerInnen selbstständig und kompetent im Rahmen einer demokratischen Gesellschaftsordnung zu formulieren und zu diskutieren.

Dafür erwirbst Du im Unterricht des Fachs vielfältige methodische Kompetenzen und entnimmst zunehmend selbstständig und sicherer Sachinformationen aus digitalen und konventionellen Medien. Mit Hilfe von Texten, Diagrammen, Karikaturen, Schaubildern, Film- und Videosequenzen usw. lernst Du komplexe Sachverhalte strukturiert und multiperspektivisch zu analysieren und zu beurteilenHandlungsorientierte Methoden wie Interviews oder Befragungen eröffnen Dir einen Blick auf aktuelle Stimmungslagen unter Schülern und Lehrern, projektförmige Unterrichtseinheiten vermitteln Dir einen Eindruck von der Komplexität politischer Entscheidungsprozesse. In kooperativen Lernformen wie zum Beispiel dem Kugellager, der Debatte und der Podiumsdiskussion diskutierst Du gemeinsam mit Deinen MitschülerInnen, wie ein Problem für alle angemessen gelöst werden könnte. Und unterrichtsergänzende Projekte wie beispielsweise die von Schülern der Oberstufe organisierte Juniorwahl zeigen Dir, wie Du Einfluss auf die Gestaltung von Politik nehmen kannst. Damit lernst Du in simulativen politischen Entscheidungsprozessen auf spielerische Art und Weise, mündig in einer vielfältigen Gesellschaften Deine Haltung zu vertreten und einen gemeinsamen Lösungsansatz zu finden. Und das ist nicht nur für das Fach politische Bildung von Bedeutung, sondern kann Dir auch helfen, im Rahmen der Gesamtschülervertretung des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums an der Gestaltung unserer Schule aktiv teilzunehmen.

Wenn Du mehr über das Fach politische Bildung erfahren willst, dann schau in unser schulinternes Curriculum. Dort findest Du in übersichtlicher Form Themen und Inhalte des Fachs, die sich nicht nur auf politische Bildung in der Sekundarstufe I beziehen, sondern Dich auch auf den politikwissenschaftlichen Unterricht in der gymnasialen Oberstufe vorbereiten.

Politikwissenschaft in der gymnasialen Oberstufe