Was heißt „spielen“ auf Russisch?

In der Endrunde: die Spannung steigt

Diese Fragen und viele andere Fragen beantworteten am Donnerstag, 08.09.2020 Paul Maurice Przybylka (12. Jg.) und Henrike Leuck (Klasse 9.1) im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in der Friedrichstraße. Sie nahmen mit sieben weiteren Teams erfolgreich an der Berliner Regionalrunde „Spielend Russisch lernen“ teil.

Mit viel Freude, Ehrgeiz und Ausdauer stellten Henrike und Paul ihre Kenntnisse der russischen Sprache unter Beweis. Paul, der kurzfristig als Ersatz für den Gewinner der Schulrunde, Maximilian Tief (Jg. 11), eingesprungen war, zeigte absolute Nervenstärke und so gewann das Team zwei Vorrunden. Doch dann verließ Henrike und Paul leider das Glück! Nach vier Stunden des spielerischen Wettbewerbs mussten sich die beiden dem Team des Max-Planck-Gymnasiums geschlagen geben. Mit nur einem einzigen Punkt Rückstand belegten sie einen mehr als hervorragenden zweiten Platz. ПОЗДРАВЛЯЕМ!
Ein herzliches Dankeschön für seine Teilnahme geht auch Velislav Radev (Klasse 9.2), der mit seinem Partner in der Schulrunde den zweiten Platz belegte. Leider war sein Partner am Tag des Regionalausscheids verhindert und es fand sich so kurzfristig kein Ersatz.
Das Deutsch-Russische Forum rief den Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ im Jahre 2008 ins Leben und unser Gymnasium nimmt seither in jedem Jahr daran teil.
Das nächste Mal findet die schulinterne Runde des Wettstreits am Donnerstag, 28. Januar 2021 statt. Alle interessierten Schüler und Schülerinnen der 8.Klassen sind ganz herzlich eingeladen, sich als Nicht-Kenner oder Kenner der russischen Sprache zu bewerben. Als Kenner können Schüler und Schülerinnen teilnehmen, die entweder Muttersprachler sind und/oder den Wahlpflichtunterricht /Grundkurs Russisch belegen. Sie spielen mit Schülern und Schülerinnen der 8. Klassen, die (noch) keinerlei Erfahrungen mit der russischen Sprache haben. Das erst- und zweitplatzierte Team nimmt im nächsten Jahr an der Regionalrunde teil und dem Gewinner winkt die Teilnahme an der Endrunde im Europapark Rust.