Unsere Fahrt nach Kreisau – Deutsch-Polnisches Projekt „No more war!“

Fünf Schulen, vier Künste, drei Sprachen, zwei Länder und eine gemeinsame Geschichte: Im Juni 2022 nahmen sechs SchülerInnen der AvH mit Fr. Zaborowski an einer aufregenden Fahrt zur GedenkstäIe des Deutschen Widerstands in Kreisau (Polen) teil, um gemeinsam mit weiteren SchülerInnen aus Deutschland (Rheinfelden, Eberswalde) und Polen (Warszawa, Szamotuły) Inhalte aus dem Geschichtsunterricht in Workshops künstlerisch zu interpreSeren. Die inhaltliche Vorarbeit zu den geteilten Erinnerungen in der MiIe Europas wurde vom gesamten WPU-Kurs 9 Geschichte auf Grundlage des Schulbuch der Jahres 2021 „Europa – Unsere Geschichte“/“Europa – Nasza Historia“ geleistet.

Eindrücke der SchülerInnen:

„Eine einzigartige Erfahrung, um sich krea8v weiterzuentwickeln und auszuleben. Zusätzlich eine gute Gelegenheit neue Menschen mit anderen Perspek8ven und Eindrücken kennenzulernen. Der offene und harmonievolle Umgang miteinander hat gezeigt, wie schnell man sich mit anfangs noch fremden Menschen verbunden fühlen kann. Durch den ständigen Austausch von Ansichten und Perspek8ven erkennt man, dass man Geschichte und Vergangenheit nicht schwarz/weiß sehen kann und dahinter so viel mehr Tiefe und Dimension steckt. Geschichte geht weit über Fakten und Daten hinaus und das hat man in diesem Projekt noch einmal vor Augen geführt bekommen.“ (Emily)

„In Kreisau haTe man durch Workshops schnell neue und neTe Leute kennengelernt, dabei haTe man seine Sprachkenntnisse angewendet und wurde gleichzei8g mit anderen krea8v. In den Workshops gab es begeisterte Künstler, die uns mit Freude bei den Projekten halfen. Beim Volleyballspielen, kam man noch mehr in Kontakt mit anderen Leuten und es war eine friedliche Atmosphäre. Durch einen Besuch in Breslau und Schweidnitz, haben wir noch mehr über die deutsch-polnische Geschichte erfahren. Natürlich auch bei unserer UnterkunZ in Kreisau, wir lernten neues über den Widerstand und über die Familie Moltke. Aufgrund eines gut geplantes Programms von den Lehrern und Dominik Pick, war es eine wunderbare Zeit, in der man mit viel Interesse und Freude teilgenommen haTe.“ (Laetitia)

„Durch diese Fahrt habe ich die Möglichkeit bekommen, eine andere Kultur kennenzulernen. Das abwechslungsreiche Programm und die engagierten Lehrer und Künstler haben mir eine wunderbare Zeit ermöglicht. Außerdem hat man gesehen dass vor allem Sport und Musik auch funktionieren, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Das gemeinsame Musizieren am Dienstagabend und das Volleyballspielen bis in die Nacht hinein hat eine wortlose Kommunikation ermöglicht und ein tolles Gruppenklima geschaffen.“ (Sophie)

„Für mich war der Austausch aufgrund der Fremdsprachenerfahrung, Abwechslung und Möglichkeiten eine einzigartige Erfahrung.“ (Dominik)

page2image39634976

WORKSHOPS – SchülerInnen zeigten in deutsch-polnischen Gruppen gemeinsam ihr künstlerisches Talent und setzten sich kreativ mit Geschichte auseinander.

page2image39640384

KUNST – Krea8ves Kennenlernen mithilfe des musikalischen Experiments „Drawing Sounds“.

page3image39607824

MITEINANDER – Offenheit, Neugier sowie Kreativität und aus Unbekannten wurden Freunde.

GESCHICHTE – Augenöffner! Die deutsche und polnische Geschichte ist eng miteinander verflochten. Schlesien ist ein Ort der geteilten Erinnerung und das zeigte sich u.a. bei der Besich8gung der eindrucksvollen Friedenskirche in Świdnica (Schweidnitz), die im Jahr 1657 im Habsburgerreich erbaut worden ist und als größte Fachwerkkirche Europas gilt.

page3image39605744

page4image39610112

HEUTE ist Kreisau ein Ort der internationalen Begegnung und des Austausches.

FRÜHER lebte in Kreisau die Familie von Moltke und die geheimen Treffen des Kreisauer Kreises fanden von 1942 und 1943 im Berghaus statt. Angehörige schlossen sich der militärischen Widerstandsgruppe um den Oberst Stauffenberg an. Nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 wurden viele Mitglieder des Kreisauer Kreises verhaftet und hingerichtet.