Herzlichen Glückwunsch – die Siegerinnen des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ heißen Alita und Mariam

Am 21. November haben Mariam und Alita aus der Klasse 9.4 das Finale des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ gewonnen und damit eine mehrtägige Reise nach Moskau und St. Petersburg. 

Nachdem sie sich in der regionalen Runde in Berlin gegen ihre Mitspieler durchgesetzt hatten, wurden sie in den Europa-Park in Rust eingeladen. Der Bundescup fand zum 14. Mal statt. 

Am Sonnabend spielten sie sich in 3 Runden ins Finale gegen Salzwedel (Sachsen-Anhalt). Mariam und Alita hatten sich gründlich auf das Spiel vorbereitet, indem sie seit den Sommerferien zusammen Vokabeln lernten und Grammatik übten. Die Themen in Rust waren Bildung und Wissenschaft, Literatur, Familie und Freunde und Hobbys. Mariam und Alita spielten konzentriert und hatten trotzdem Spaß am Lernen vieler neuer Vokabeln. Neben Geschick und Können braucht es immer auch ein bisschen Glück, was Mariam und Alita auch am Sonntag hatten. 

Als Ausgleich zum anstrengenden Wettbewerb, verbrachten sie den Sonnabendnachmittag im Europa-Park. Zum Abschluss lud der Sponsor des Wettbewerbs alle Teilnehmenden zu einer Fahrt in einer der größten Achterbahnen der Welt ein – dem Blue Fire. 

Am 27. Januar 2022 findet die alljährliche Schulrunde des Wettbewerbs statt. Die ersten beiden Teams nehmen im September an der Regionalrunde im Russischen Haus der Kultur und Wissenschaften teil. Ein Russischkönner – ein Muttersprachler oder ein Russischlerner im Wahlpflichtunterricht – spielt zusammen mit einem Nicht-Könner. Der Fachbereich Russisch lädt alle Interessierten Achtklässler ein, an dem Wettbewerb teilzunehmen.