Girl´s Day: Ein Stück Weltraum in deinen Händen

Am 28.04.2022 war ich beim Girl´s Day an der Technischen Universität am Institut für Luft- und Raumfahrt.

Zuerst wurden wir sehr freundlich begrüßt. In einer Zoom-Konferenz wurde uns erklärt, welche Studienmöglichkeiten es an der TU gibt. Dies war interessant, denn es gibt sehr viele verschiedene Fachrichtungen. Teilweise werden die Vorlesungen auf Englisch gehalten. Es folgte eine Einführung in das Thema „Raketen“. Hier sollte man sich praktisch betätigen und eine eigene Rakete entwickeln. Beim Testen der Raketen war die Senatorin Frau Gote mit Reporterinnen zugegen. Sie bestärkte die Mädchen darin, sich mit Wissenschaft und Technik zu beschäftigen und sich nicht beeinflussen zu lassen, sondern ihren Weg zu gehen. 

Am meisten Spaß bereitete der Bau eines Satellitenmodells. Die TU hat einen eigenen Satelliten im Weltall, welcher Fotos von der Erde machen kann. Ein echtes 1:1-Modell davon wurde im Anschluss an das Mittagessen in der Kantine (die TU verfügt über eine eigene Pastaria) besichtigt.

Es war ein richtig guter Tag und am Ende gab es für jede Teilnehmerin ein Buch als Geschenk: „Furchtlose Frauen, die nach den Sternen greifen“.

Hier der Link zum Tweet der Senatsverwaltung zum Besuch von Frau Gote:

https://twitter.com/senwgpg/status/1519633983616823298?s=21&t=G3_TRfnjF31ckbc9ZPh1TQ

Elina Otto, 7.1