Geschichte an der AvH (Sek II)

In der gymnasialen Oberstufe unterrichten wir das Fach Geschichte in dreistündigen Grundkursen und fünfstündigen Leistungskursen. Unabhängig von der Kursart bereiten sich die Schülerinnen und Schüler systematisch auf das schriftliche oder mündliche Abitur vor.

An ausgewählten Schwerpunkten aus der griechischen und römischen Antike, den bürgerlichen Revolutionen der Frühen Neuzeit, der Demokratie und Diktatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie der Blockkonfrontation nach 1945 werden die fachspezifischen Kompetenzen aus der Sekundarstufe I mit wissenschaftspropädeutischer Orientierung funktional vertieft. Dabei verbinden wir thematisches Wissen und historische Kenntnisse mit aktuellen Fragestellungen. Schülerinnen und Schüler werden nicht nur in ihrem historisch-politischen Bewusstsein durch die Prinzipien von Multiperspektivität, Problemorientierung und einer argumentativ schlüssig begründeten Urteilsbildung gefördert, sondern vertiefen durch kooperative und offene Lernarrangements zunehmend selbstständig soziale und methodische Kompetenzen, die eine wesentliche Voraussetzung für das eigenverantwortliche Lernen im Studium darstellen.

Zeitzeugengespräche, Projekte und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie zum Beispiel dem Deutschen Historischen Museum, dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Schöneweide oder der Gedenkstätte Hohenschönhausen ergänzen die unterrichtliche Auseinandersetzung mit der Vielschichtigkeit vergangener Zeitabschnitte. Eine themenspezifische Kursfahrt ergänzt im Leistungskurs unser Lernangebot.