Geschichte an der AvH

Was „macht“ das Fach Geschichte?

Bist Du historisch interessiert? Begeistern Dich berühmte Persönlichkeiten und vielfältige Ereignisse aus vergangenen Epochen– fragst Du Dich, warum Menschen in der Vergangenheit in Situationen handelten, die Du heute so nicht so nicht tun würdest? Wir wollen Deine Interessen aufgreifen und mit Dir gemeinsam entdecken und verstehen, was unsere Gesellschaft gestaltet und geprägt hat – und das nicht nur für Berlin, sondern auch für Europa und weltweit!

Denken steht im Mittelpunkt unseres Faches. Nicht das Auswendiglernen von Jahreszahlen und „großen“ Ereignissen, sondern das Erkennen von Prozessen und Entwicklungen prägt unseren Geschichtsunterricht. Dabei werden Kontinuitäten aufgedeckt, aber auch Brüche und Veränderungen beschrieben, analysiert und beurteilt. Ziel ist ein entwickeltes historisches Bewusstsein, welches Dir ermöglicht, über Vergangenheit zu erzählen und sie kritisch zu reflektieren.

Und dafür beginnen wir bereits in der 7. Klasse, wissenschaftsorientierte Methoden wie beispielsweise die systematische Quellenanalyse, eine strukturierte Bildinterpretationen oder die Auswertung von Diagrammen gemeinsam zu erarbeiten und einzuüben. Mit dieser Methodenvielfalt lernst Du, Dich in den Epochen zu orientieren und „Gespräche“ mit Zeitgenossen zu führen – unabhängig davon, wann und wo sie lebten. Jedes weitere Schuljahr greifen wir Deine erworbenen Kenntnisse auf und üben sie an geeigneten Inhalten. Diese fachspezifischen Kompetenzen lernst Du nicht allein, sondern gemeinsam mit Deinen MitschülerInnen in kooperativen Lernformen wie der Partnerarbeit, dem Gruppenpuzzle oder dem Stationenlernen – durch strukturiertes Einüben dieser sozialen Kompetenzen gewinnst Du nicht nur zunehmend Sicherheit in der Präsentation Deines eigenen Wissens, sondern auch in der Fähigkeit, historische Inhalte auf gewinnbringende Art gemeinsam zu erarbeiten. Projektförmige Unterrichtseinheiten bereiten Dich nicht nur auf unsere jährlichen Projekttage und Exkursionen vor, an denen Du nach Deinen individuellen Interessen forschst und Dein Wissen über den Unterrichtsstoff hinaus erweiterst, sondern geben Dir auch eine sichere Basis für Deine Präsentationsprüfung zum mittleren Schulabschluss.

In unserem Wahlpflichtangebot bieten wir Dir in der 9. Klasse eine erste Orientierung auf die Kursphase des Abiturs. Individuelle, den Fachunterricht erweiternde Themenschwerpunkte und eine Vertiefung der Methoden machen Dich fit für die Qualifikationsphase. Im bilingualen Unterricht des Wahlpflichtunterrichts 10 wendest Du Sprachkenntnisse aus dem Englischunterricht aktiv an und lernst „international“.

Bist Du neugierig geworden? Dann schau doch einfach in das schulinterne Curriculum – dort findest Du in übersichtlicher Form Themengebiete und Kompetenzen, die Du in der Sekundarstufe I kennenlernen wirst. Wir haben unser Curriculum so konzipiert und entwickelt, dass wir neben Beiträgen zur kulturellen Bildung systematisch auch Aspekte der fachspezifischen Sprachförderung zum Beispiel durch Referate und schriftlicher Argumentation berücksichtigen. Einen großen Anteil nimmt die Medienbildung ein, die nicht nur neue Medien sinnvoll in Recherche, Gestaltung und Präsentation einbindet, sondern auch etablierte Medien auf Grundlage von Schrift, Bild und Ton berücksichtigt. Fachübergreifende Themengebiete vermitteln Dir einen Einblick in die inhaltlichen und kompetenzorientierten Zusammenhänge des Fachs Geschichte mit den Fächern politische Bildung, Geografie und Ethik. Und nicht zuletzt orientieren wir in unserer thematischen Schwerpunktsetzung auf die gymnasiale Oberstufe, indem wir Inhalte mit Blick auf die Anforderungen des Zentralabiturs im Fach Geschichte berücksichtigt haben.

Geschichte in der gymnasialen Oberstufe