Bildende Kunst an der AvH

Tretet ein und lernt unseren Fachbereich Kunst genauer kennen.

Unsere Schwerpunkte der „ästhetischen Bildung“ richten sich v.a. auf eine Erweiterung des Differenzierungsvermögens von unseren Schülerinnen und Schülern gegenüber ihren Wahrnehmungen, Empfindungen und Verstandesleistungen.

Die Fachkonferenz hat weitere Schwerpunkte wie Portfolio- und Plakatgestaltung, ästhetisches Dokumentieren in ihrem schulinternen Curriculum festgelegt.

B. Moritz/ Fachleiterin Bildende Kunst

• Es geht um das Sichbemühen, sich auf Kunstformen, künstlerische Ausdrucksweisen einzulassen, die Erstaunen, Bewunderung hervorrufen, aber auch Irritation, Erschrecken oder Abwehr erzeugen.
  • Im Zentrum steht die langsame Annäherung an Kunstwerken, auch über Umwege, durch Rückbesinnung oder Selbstreflexion.
  • Von Bedeutung ist dabei das Zweifeln und Fragen. Ist es wirklich so, wie wir sehen, denken? Welche Haltung nehmen wir Kunstobjekten gegenüber ein und warum?
  • Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die künstlerischen Ergebnisse anderer, geben Tipps zur Überarbeitung, verteidigen vor der Schülergruppe ihre eigenen bildnerischen Lösungen.

Damit dient auch das Fach Kunst der fächerübergreifenden Ausbildung von Vortragskompetenz.

Zielsetzungen in der Kompetenzentwicklung sind insbesondere:

•  Förderung des selbstständigen Lernens
  • qualitätsvolles und ästhetisches Präsentieren
  • konzeptionelles Arbeiten und Problemlösen
  • gegenseitiges Beraten
  • Persönliche Identifikation entsteht jedoch v.a. durch praktisches Gestalten, durch das individuelle
  • Finden künstlerischer Lösungen im Zeichnen, Malen, Drucken, plastischen Gestalten, Fotografieren, Entwerfen von Produktlösungen oder Layoutgestaltungen.

Persönliche Identifikation entsteht jedoch v.a. durch praktisches Gestalten, durch das individuelle Finden künstlerischer Lösungen im Zeichnen, Malen, Drucken, plastischen Gestalten, Fotografieren, Entwerfen von Produktlösungen oder Layoutgestaltungen.