Vortrag zu den Karrieremöglichkeiten im Auswärtigen Amt

Im Rahmen des Kompetenztages am 26.11.2019 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, die Gelegenheit, einen Einblick in die Karrieremöglichkeiten im Auswärtigen Amt zu erhalten.

Dazu durften wir Herrn Michael Hoffmann und Frau Aschi-Glesius bei uns begrüßen. Beide sind zurzeit in der Personalabteilung des Auswärtigen Amtes tätig.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten uns Herr Michael Hoffmann und Frau Aschi-Glesius das Auswärtige Amt im Allgemeinen vor. Dabei informierten sie uns über die verschiedenen Funktionen des Auswärtigen Amtes, die von der Interessenvertretung Deutschlands im Ausland und der Förderung internationalen Austausches bis zur Bereitstellung von Schutz und Hilfe für Deutsche im Ausland reicht.

In Zuge dessen erläuterten sie uns auch die Idee des Generalistenprinzips, was bedeutet, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für jede Aufgabe eingesetzt werden können und dadurch keine oder nur eine geringe Beschränkung des Arbeitsbereiches stattfindet. Alle drei bis vier Jahre wechseln Angestellte des Auswärtigen Amts damit örtlich und inhaltlich ihren Posten. Nachdem die Referenten uns auch die verschiedenen Abteilungen näher gebracht hatten, erfuhren wir mehr über die Qualifikationen, die man benötigt, um sich für den höheren Dienst im Auswärtigen Amt bewerben zu können.

Besonders aufschlussreich war für die Meisten sicherlich, einen Einblick in die persönlichenErfahrungen und Eindrücke unserer Gäste zu erhalten. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen damit einhergehen, alle drei bis vier Jahre in ein anderes Land versetzt zu werden, konnten sie als direkt Beteiligte natürlich am besten beurteilen und vermitteln. Nach diesen Schilderungen hatten wir die Möglichkeit, Herrn Michael Hoffmann und Frau Aschi-Glesius Fragen zu stellen. Dabei konnten sie anhand ihrer bisherigen Erfahrungen aus Ländern wie Usbekistan, China oder den USA besonders eindrucksvoll darstellen, wie sehr sich die Lebensweise und Möglichkeiten mit den Versetzungen verändern und unterscheiden.

Das Versetzungsverfahren schien viele Schülerinnen und Schüler besonders zu interessieren. So kamen in diese Richtung einige Nachfragen und wir erfuhren, wie die Vorbereitung einer Versetzung aussieht, was bei Mitarbeiter*innen mit Familie zu beachten ist und wie das nächste Versetzungsziel und damit auch der Wohnort der nächsten Jahre ausgewählt wird.

Der Besuch von Herrn Michael Hoffmann und Frau Aschi-Glesius war eine sehr gute Gelegenheit das Auswärtige Amt und die damit verbunden Berufswege näher kennenzulernen und alle dazu offenen Fragen beantwortet zu bekommen.

Wir danken Ihnen, Herrn Michael Hoffmann und Frau Aschi-Glesius, herzlich für Ihren Besuch!

Maja Heine, Jahrgang 12