Von der Fotografie zum Tiefdruck

Altstadt am Luisenhain

Die Projektgruppe Tiefdruck hat interessante Kaltnadelradierungen erstellt und mit den künstlerischen Drucken auf dem Hoffest eine Einnahme von  86 € erzielt.

Unsere Projektgruppe begab sich am Montagvormittag auf fotografische Spurensuche im Herzen der Altstadt Köpenick.

Dort entdeckten wir viel Neues in versteckten Winkeln,  fotografierten zahlreiche Motive und fertigten einige Skizzen an.

Besetzen einer riesigen Holzskulptur
Auf der Heuschrecke in Alt-Köpenick

Der eingefangene Charme der Motive wurde in Zeichnungen auf Transparentpapier festgehalten, sodass wir für die Umsetzung sofort die seitenverkehrte Vorlage nutzen konnten. Mithilfe der Radiernadel erfolgte das Einritzen der Bildkompositionen in die Druckplatten.

Dann wurde es richtig spannend und auch schmutzig, denn Druckkunst ist Handwerk.

Immer mal wieder mussten kleine Pannen (zu harte Tiefdruckfarbe, zu nasses oder zu trockenes Papier, zu geringe Muskelkraft an der Presse, Verschmutzung des Papiers, …) überwunden werden. Doch mit Durchhaltevermögen und zäher Ausdauer bis in den Nachmittag wollten einige fast eine Druckermanufaktur errichten.

Insgesamt ist es allen gelungen, tolle Radierungen zu erstellen.

Beim Hoffest konnten unsere originalen Drucke für einen angemessenen Obolus von insgesamt 86 € neue Besitzer finden.

(Projektleiterin: Frau Moritz)