Schwerpunktklassen

In unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler in verschieden Schwerpunktklassen unterrichtet. Es gibt mathematisch-naturwissenschaftliche, Fremdsprachen- und Universal-Klassen. Die Stundentafeln der einzelnen Klassen unterscheiden sich entsprechend des Schwerpunkts.

Eine genaue Aufstellung finden Sie hier: Stundentafel der Sek I an der AvH

Mathe-NW-Klassen am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Dieser Schwerpunkt ist in Anlehnung an die Profilklasse entwickelt worden. Hier wird die Stundentafel in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik mit je einer Wochenstunde in den Klassen 7 bis 10 verstärkt angeboten. Es wird in Physik und Chemie Teilungsunterricht angeboten.

Universalklassen am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Bei dieser Schwerpunktklasse wird die Stundentafel in den Fächern Deutsch und Musik-Kunst mit je einer Wochenstunde in Klasse 7 bzw. 8 verstärkt angeboten. In jeweils 2 Stunden besteht Teilungsunterricht in Englisch und Französisch.

Fremdsprachenklassen am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2006/07 besteht der Schwerpunkt Fremdsprachen. Für diese Klasse entscheiden sich Schüler mit besonderem Interesse für Sprachen. Sie  haben in der 7. und 8. Klasse eine zusätzliche Stunde in Englisch zur Verfügung, also 4 Wochenstunden. So ist es möglich, intensiver und inhaltlich vertiefender zu arbeiten. In jeweils 2 Stunden besteht Teilungsunterricht in Englisch und Französisch.