Wiederum Podiumsplätze beim Berliner Schulschach!!!

Die erfolgreichen Schachspieler 2018 - von links nach rechts:Tim Seeger, Valentin Zell, Yaroslav Verbitsky, Filip Grozea, Jonas Peschel

Am Donnerstag, den 17.01.2019 fand die diesjährige Berliner Schulmeisterschaft im Schnellschach am Max-Planck-Gymnasium in Berlin-Friedrichshain statt.Unser Alexander-von-Humboldt-Gymnasium beteiligte sich dieses Mal mit vier Mannschaften an den Wettkämpfen. Alle Teilnehmer unserer Schule waren sehr gespannt, ob auch dieses Jahr, so wie in den vergangenen fünf Jahren, ein Platz unter den drei besten Teams einer Wettkampfklasse erreicht werden kann. In der Wettkampfklasse WK I hatte das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium mit ihrer ersten Mannschaft die besten Aussichten auf einen vorderen Platz.

Die Partien in den Wettkampfklassen verliefen wie immer sehr spannend. Die ersten drei Spielgegner wurden von den Schachbrettern gefegt. Es gelangen überzeugende Siege mit 4:0, 3:1 und 4:0. Dann wurde es besonders spannend im Kampf gegen das Team des Herder-Gymnasiums. Ein Sieg schien sich abzuzeichnen, doch mussten sich unsere Spieler mit einem Unentschieden zufrieden geben. Anschließend kam es zu einem wahren Endspiel gegen die Spieler des Käthe-Kollwitz-Gymnasium, das in jeder Wettkampfklasse nicht nur vordere Plätze, sondern auch häufig die Spitzenplätze belegte. Ein Sieg musste her, um den ersten Platz in der Abschlusswertung zu belegen, da unser Team vor diesem Spiel ein Brettpunkt im Nachteil war.

Dementsprechend risikofreudig wurden die Spiele begonnen. Es wurde sehr knapp. Schlussendlich mussten sich unsere Jungens mit einer 1:3 – Niederlage geschlagen geben. Aber es war mehr drin. Trotz erster kleiner Enttäuschungen überwog die Freude über das Erreichen eines hervorragenden dritten Platzes.

Das zweite Team unserer Schule musste viel Lehrgeld bezahlen und erreichte ein Unentschieden, was insgesamt einen 9. Platz in der Wettkampfklasse WK I ergab. Unseren Jungen der Wettkampfklasse II traten mit zwei Mannschaften an, die die Plätze 15 und 18 belegten. Um im nächsten Jahr besser abzuschneiden, nehmen sie sich vor, besser zu trainieren.

Platz 3 in WK I (11/12) erreichten:

• Verbitsky, Yaroslav      (12)
  • Grozea, Filip    (10.4)
  • Peschel, Jonas  (12)
  • Seeger, Tim      (12)
  • Zell, Valentin (12)

Allen Teilnehmern die herzlichsten Glückwünsche! Selbstverständlich wird im nächsten Jahr die AvH wieder bei den Meisterschaften vertreten sein.

Liebmann, 18.01.2019