Wiederum Podiumplätze beim Berliner Schulschach!!!

Am Dienstag, den 12.01.2016 fand die diesjährige Berliner Schulmeisterschaft im Schnellschach am Max-Planck-Gymnasium in Berlin-Friedrichshain statt. Unser Alexander-von-Humboldt-Gymnasium beteiligte sich dieses Mal mit drei Mannschaften an den Wettkämpfen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer AvH waren sehr gespannt, ob nach jeweils zweiten Plätzen und dritten Plätzen in den vergangenen drei Jahren wieder ein Podestplatz erreicht werden würde.

Überraschungen gelangen dann tatsächlich gleich in zwei Wettkampfklassen, den Wettkampfklassen I (Klassenstufen 11/12) und II (Klassenstufen 9/10).

Drei gewonnenen Runden und einem Remis stand nur eine Niederlage unserer Mannschaft in der Wettkampfklasse I gegenüber, was einen zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltenen dritten Platz zur Folge hatte.
Drei gewonnene und zwei verlorene Spielrunden reichten unserer Mannschaft der Altersklasse II (Klassenstufen 9/10) zu einem genauso starken dritten Platz.

Auch unser Mädchenteam kämpfte aufopferungsvoll um jede Schachfigur. Am Ende gelang ein 12. Platz in der Gesamtwertung, der Ansporn für eine Steigerung bei den kommenden Meisterschaften im Schuljahr 2016/2017 sein sollte.

Damit gelangen trotz großer Konkurrenz – in anderen Teams spielten u. a. Jugendweltmeister und Teilnehmer an Weltmeisterschaften mit vorderen Platzierungen – das vierte Jahr infolge Platzierungen auf dem Siegertreppchen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die herzlichsten Glückwünsche! Das habt Ihr ganz toll gemacht.

Auch im nächsten Jahr wird das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium wieder an den Meisterschaften teilnehmen!

Liebmann, 13.01.2016