Wandertag zum Futurium Berlin

Wir, die 8.3, waren am 06. Januar 2020 im Futurium Berlin. Dort dreht sich alles um die Frage, wie die Zukunft und unser Leben später aussehen könnten. Mit diesem Bericht wollen wir euch kurz davon erzählen.

Zuerst gab es ein kleines Spiel zum Aufwärmen. Dabei sollten sich zwei Gruppen bilden, die jeweils Würfel bekommen haben. Auf den Würfeln waren verschiedene Bilder. Die erste Person musste würfeln und sollte passend zum Bild einen Satz sagen, danach die nächste Person und so weiter, sodass eine Geschichte entsteht.

Danach haben uns die Workshopleiter_innen ein Zukunftsorakel vorgestellt, welches wir später selbst bauen sollten. Als nächstes haben wir uns einen Partner ausgesucht und sollten ihm/ihr Fragen stellen, zum Beispiel: Über welche Probleme machst du dir derzeit Sorgen? Welcher zukünftige Job könnte diese Probleme lösen? Dann wurden die besten Jobs ausgesucht, zu denen man in Kleingruppen ein Orakel bauen sollte. Jeweils ein Teil der Gruppe war für das Aussehen zuständig und die anderen mussten sich um den Ton kümmern. Man musste Audiodateien aufnehmen und dann auf das Orakel überspielen. Zum Schluss wurden die Orakel präsentiert und auch ausprobiert.

Wir persönlich würden das Futurium Berlin weiterempfehlen, jedoch ist es hilfreich sich für Zukunftsfragen zu interessieren. Die Workshopeiter_innen waren sehr freundlich und die Gestaltung der Ausstellung sehr einladend.

Mehr Infos gibt es unter: https://futurium.de/

Moritz, Christos