Tag der offenen Tür 2016 im Fachbereich Biologie

Blick in einen Fachraum Biologie

Auch dieses Jahr kamen wieder viele Kinder mit ihren Eltern, um sich die AvH einmal etwas genauer anzusehen. Eine beliebte Anlaufstelle war unter anderem der Bio-Fachbereich. Während sich die Eltern von Lehrern und Schülern über Themen und Unterrichtsgestaltung informierten, inspizierten die Grundschüler die vielen aufgebauten Versuchsreihen. Für den Naturforscher gab es an diesem Tag viel zu entdecken. Von Larven über Insekten bis hin zu Schildkröten war alles vertreten. Aufgestellte Mikroskope ermöglichten einen Einblick in den komplexen Feinbau von Flügeln und Mundwerkzeugen der Insekten.

Die Lieblingsstation der Kinder bleibt -wie jedes Jahr- die, der lebenden Tiere. Ein Schüler aus der Oberstufe bringt dafür jedes Jahr seine Haustiere mit. Hund und Katze sind damit aber nicht gemeint. Eher ein Sammelsurium aus Heuschrecken und Spinnentieren. Aber auch die 7-jährige Schildkröte „Samy“ zum Anfassen und Fotografieren ist mit dabei.

Hobby-Botaniker konnten an der Wasserpest Elodea Fotosynthese-aktivitäten nachweisen. Dafür wurde die Pflanze in ein sogenanntes Faktometer mit Wasser gelegt und künstlichem Licht ausgesetzt. Nach einiger Zeit waren Sauerstoffbläschen zu erkennen, die die Pflanze an ihre Umwelt abgibt.

Wem das alles zu langweilig war, durfte mit Nagelbrettern Luftballons zum Platzen bringen, um so den Lotuseffekt aufzuzeigen.

Nach drei Stunden mit interessanten Experimenten wurden alle Versuchsapparaturen wieder gesäubert, sodass sie auch nächstes Jahr wieder für interessierte Grundschüler zur Verfügung stehen.

Text und Fotos: Paul K., Jg. 11