Juniorwahl an der AvH 2021

Ach – ihr habt die Wahl! Unter diesem Motto findet an unserer Schule die U18 Wahl zur Bundedtagswahl statt. In der Woche vom 20.09-24.09 dürfen alle SchülerInnen in den großen Pausen wählen. Der LK Pw hat Infos rund um das Thema für SchülerInnen und Lehrkräfte zusammengestellt.

Auch zur diesjährigen Bundestagswahl wird es wieder eine Juniorwahl geben, bei der alle Schülerinnen und Schüler der AvH teilnehmen können. In Vorbereitung darauf hat der Leistungskurs Politik 11 in Zusammenarbeit mit Frau Zaborowski die folgenden Informationsmaterialen erarbeitet.

Wie wird der Bundestag gewählt?

Alle 4 Jahre ist es wieder soweit: Alle erwachsenen Bürger der Bundesrepublik Deutschland werden aufgerufen, sich an der Wahl des Bundestags, des deutschen Parlaments, zu beteiligen. Doch wie funktioniert diese Wahl eigentlich? Informiert euch hier.

Wieso sollte man wählen gehen?

Jedes Jahr entscheiden sich einige Wahlberechtigte dazu, keine Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben und verzichten somit auf ihr Recht, die Zusammensetzung des Bundestages mitzugestalten. Doch warum sollte man überhaupt wählen gehen? Dieses Plakat beantwortet euch diese Frage.

Wahlprogramme

Grüne, SPD oder doch lieber die CDU? Wofür stehen diese Parteien überhaupt und mit welchen Programmen wollen sie ihre Ideen umsetzen? Die angefügte PDF-Datei, sowie ein Video, welches sich euer Lehrer oder eure Lehrerin im LehrerInnenzimmer abholen und euch anschließend zeigen kann, geben eine ausführliche Übersicht über die deutsche Parteienlandschaft.

KanzlerInwahl

Seit 2018 ist bekannt, dass Angela Merkel nicht erneut als Bundeskanzlerin kandidieren möchte. Dadurch ist zum ersten mal seit fast 16 Jahren klar: Es wird eine/n neue/n KanzlerIn geben. Wie geht eine solche Wahl von Statten und inwiefern hängt sie mit der Bundestagswahl zusammen? Der folgende Flyer gibt Auskunft.

Nach der Wahl

Die Wahl ist vorbei, die Stimmzettel sind ausgezählt und die ersten Verhandlungen über mögliche Koalitionen beginnen. Was genau ist eigentlich eine Koalition und wie geht nun eine Regierung aus der Zusammensetzung des Bundestags hervor? Alles zu den wichtigen Themen nach der Wahl gibt’s hier.