Eine Projektwoche voller Kreativität

Schülerinnen und Schüler des Projektes 11 "Skulpturen" bei der Arbeit

Schon im Türrahmen spüren wie die kreative und inspirierende Atmosphäre. Alle Schüler sind gespannt auf ihre Arbeit fokussiert. Das Projekt, welches von den Schülerinnen der 10.1 ins Leben gerufen und von Frau Bierbüße unterstützt wird, beschäftigt sich mit dem Bau außergewöhnlicher Skulpturen.

Dabei wird den Schülern viel kreativer Freiraum gelassen. Form, Material, Größe – alles ist den Schülern überlassen. Zur Verfügung stehen viele unterschiedliche Materialien wie zum Beispiel Draht, Gips, Pappe und Verpackungen. An den Gruppentischen in Raum 314 entstehen so ganz individuell gestaltete plastische Figuren. „Ob allerdings etwas auf dem Hoffest präsentiert wird ist noch unklar. Verkauft wird nichts, jedoch werden die Ergebnisse wahrscheinlich in den Räumlichkeiten ausgestellt“, berichtete Frau Bierbüße. Als Inspiration galt ein Vortrag, wie uns einer der Projekt-Gründer mitteilte.

Die Arbeitsmaterialien des Projektes "Greenbag Urban"
Die Arbeitsmaterialien des Projektes „Greenbag Urban“

Ähnliche kreativ verläuft es bei dem Projekt „Greenbag Urban“ unter der Leitung von Herrn Kranz, Fr. Blume und Frau Kasica. In ihrem Projekt steht die künstlerische Gestaltung von Beuteln und Taschen durch florale Motive im Vordergrund. Als Inspiration galt ebenfalls eine Präsentation, die die Bedeutung floraler Muster im Alltag aufzeigte. Anschließend gingen die Schüler in die Natur, um sich dort selbst von verschiedenen Blumen inspirieren zu lassen. Nach einer Exkursion am Mittwoch werden ganz eigene Taschen und Beutel entstehen. Somit nutzen alle Schüler der Projekte die Chance, sich kreativ und eigenständig zu engagieren.

Beim Projekt „Le tour de France“ erstellen die Schülerinnen und Schüler Koffermuseen über die französische Küche (in diesem Fall befinden sich verschiedene Rezepte in dem „Museum“) oder über Comics. Die Leiterinnen des Kurses sind Frau Moritz und Frau Möwius. Das Basteln und Bemalen bereitete allen viel Spaß, allerdings glauben die Schülerinnen und Schüler, dass sie viel Arbeit haben.

Emely, Frowine (9.2), Lena (7.1)