Eine gute Tat – Spenden für das Upendo Home in Kenia

Kinder aus dem des Waisenhaus "Upendo home"
Kinder aus dem des Waisenhaus „Upendo home“

Im Rahmen des Deutschunterrichtes beschäftigten wir, die Klasse 8.1, uns mit dem Thema „Helden und Vorbilder“. Da wir erfuhren, dass sich Frau Schrödter schon seit Längerem für das Upendo-Home in Ukunda (Kenia) engagiert, luden wir sie kurzerhand am Dienstag, 24.11.2015 in unserem Deutschunterricht ein. Sie erzählte anschaulich und interessant von dieser Zufluchtsstätte für Waisen in Afrika.

Vor fünf Jahren errichtete der Deutsche Gerd Blanke das Waisenhaus „Upendo Home“, das er mit seiner Rente finanziert. Im „Upendo Home“ sind in zwei verschiedenen Häusern zehn Kinder im Alter von sieben bis vierzehn Jahren untergebracht, deren Eltern verstorben sind oder die sich aufgrund von Krankheiten nicht um ihre Kinder kümmern können. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, eine Privatschule zu besuchen und Englisch zu lernen.

Frau Schrödter mit einem Kind aus dem Waisenhaus "Upendo home"
Frau Schrödter mit einem Kind aus dem Waisenhaus „Upendo home“

Frau Schrödter hatte schon sehr lange das Anliegen, sich für Menschen in Afrika einzusetzen, doch sie wollte genau wissen, wofür ihre Spenden genutzt werden. Als sie während eines Urlaubs in Kenia auf das Projekt aufmerksam wurde und die zehn Kinder persönlich kennen lernen durfte, begann sie, jeden Monat Geld an das Waisenhaus zu überweisen. Darüber hinaus organisiert Frau Schrödter verschiedene Spendenaktionen, von denen beispielsweise ein Wassertank, Bettwäsche, Uhren, Turnschuhe oder Moskito-Netze finanziert wurden.
Uns hat Frau Schrödters Bericht sehr bewegt und wir entschieden uns dazu, das Waisenhaus „Upendo Home“ zu unterstützen, indem wir gemeinsam einen Kuchenbasar durchführen. Bei dieser Aktion sammelten wir 135,80 €.

Angelina und Nina S., 8.1