Digitalisierung an der AvH

Tafeln
Alle Unterrichtsräume verfügen über eine digitale Tafel der Firma SMART, d. h. sogenannte Smartboards. Zusätzlich gehört zu jeder Tafel ein Computer. Beide Geräte sind mit unserem Schulnetz verbunden, sodass sowohl der Zugang zum hausinternen Server, als auch zum Internet besteht.

Die Mehrheit der Tafeln sind 86″ Panels. Diese Geräte sowie die passiv gekühlten Computer sind geräuschlos, sodass es hierdurch zu keiner verstärkten Lärmbelastung kommt. Außerdem sind die leuchtstarken Panels mit Lichtsensoren ausgestattet. Daher kann bei direkter Sonneneinstrahlung, aber auch in abgedunkelter Umgebungen optimal gearbeitet werden.

Server
Die Schule verfügt über einen eigenen Schulportalserver der Firma IServ. Es werden damit u. a. folgende Arbeitsprozesse und Kommunikation abgebildet:

• Dateiverwaltung sämtlicher Benutzer (Schülerschaft und Kollegium)
  • Gruppen (u. a. mit eigenen Dateiverzeichnissen, Kalendern, etc.)
  • Mail-Verkehr des Kollegiums
  • Vertretungsplan
  • Temporäre, klassenweise Internetfreigabe für Schülerschaft durch Kollegium
  • Administration alle Accounts sowie Geräte der Schule

Internetanschluss
Die Schule ist mit Glasfaser an das Internet angeschlossen. Hierbei steht eine Bandbreite von derzeit 300 Mbit/s synchron zur Verfügung. Noch im Jahr 2021 wird die Bandbreite durch einen redundanten Anschluss auf 1,3 Gbit/s synchron erweitert.

WLAN
Im gesamten Schulgebäude ist die Verbindung mit dem schuleigenen WLAN möglich. Aufgrund der steigenden Gerätezahl wird die Anzahl der Zugangspunkte zudem kontinuierlich ausgebaut.

Einsatz im Unterricht
Durch die nahtlose Integrationsmöglichkeit digitaler Medien, bspw. mithilfe der digitalen Tafeln, vermeiden wir die Entkopplung von statischer Visualisierung an der Tafel und interaktiven Phasen. Es können jederzeit interaktive oder kollaborative Phasen sowie mediale Inhalte eingebunden werden.
Zudem besteht die Möglichkeit der Bildschirmübertragung von Endgeräten auf die Tafel, zur Anzeige digital erarbeiteter Inhalte für die gesamte Klasse.

Tablets
Auch Tablets stellen eine Möglichkeit zur nahtlose Integration digitaler Medien dar. Die Schule verfügt über eine Reihe von Tablets (Apple iPads), welche vom Kollegiums gezielt zur Arbeit in einer Klasse/einem Kurs temporär ausgeliehen werden können.

Nächste Schritte
– Infobildschirme in den Fluren