Jubiläum – 25. AvH-Weihnachtskonzert 2015

Auftritt beim 25. AvH-Weihnachtskonzert am 18.12.2015 um 18.30 Uhr in der Aula der Schule

Manch einer wird sich vielleicht gewundert haben, als er die Aula unserer Schule am Freitag, den 18.12.2015 gegen 18.30 Uhr betrat: statt des dort sonst vorherrschenden, kühlen weißen empfing ein warmes, weihnachtlich rotes Licht.

Seitenblick auf das AvH-Schulorchester beim 25. AvH-Weihnachtskonzert

Damit war bereits ein festlicher Akzent gesetzt, der dankenswerterweise durch die mehr als großzügige Unterstützung der FA nightshift, Veranstaltungstechnik aus Neuenhagen nur realisierbar war. Der Chef der Firma und seine Mitarbeiter hatten bereits eine Woche vorher damit begonnen, die Aula technisch einzurichten, sodass bereits am Sonnabend, dem  12.12.2015 mit kompletter Technik geprobt werden konnte. Das war auch dringend notwendig. Galt es doch rund 300 Schülerinnen und Schüler, die sich vor und hinter der Bühne für das Gelingen des Konzerts engagierten, miteinander zu koordinieren.

Was am Sonnabend noch nicht sicher war, konnte so in der Woche bis zum Konzert noch einmal intensiv geprobt werden und am Freitagvormittag in einer weiteren Bühnenprobe unter den Bedingungen des Konzertabends ausprobiert werden.

Auftritt des Wahlpflichtkurses Theater

Die Aula, die um einige Stuhlreihen erweitert wurde, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Für 40 Plätze wurden durch Eltern, Schüler und Lehrer der Schule Eintrittskarten für die Schülerinnen und Schüler unserer Willkommensklasse sowie deren Eltern und Geschwister gespendet. Jene Schüler dieser Klasse, die bereits im Oktober an unserer AvH-Musikfahrt teilgenommen hatten, sangen dann auch bei dem letzten Titel vor der Pause im AvH-Chor mit – ein sehr schöner symbolischer Moment, der zeigte, wie sehr das gemeinsame Singen miteinander verbinden kann.

Als gegen 21.00 Uhr der letzte Programmbeitrag das Konzert beendete, gab es lang anhaltenden Beifall für die vielen unterschiedlichen Darbietungen. Ein harmonischer und stimmungsvoller Vorweihnachtsabend ging zu Ende. Wie hat es euch, wie hat es Ihnen gefallen? Als registrierter Nutzer unserer Schulhomepage kann man dazu hier einen Kommentar schreiben.