Courage Projekt trifft Unicef und Bezirksbürgermeister

Bunter Stand der Ergebnisse des Projekts Courage

Am 29. Juni 2018 war bei uns am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium das Hoffest, bei dem alle Projekte der Projektwoche ihre Ergebnisse präsentieren konnten. Das Projekt Courage war auch wieder mit dabei, nachdem wir letztes Jahr die Plakette „Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus“ erhalten haben.

Wir haben uns am Montag u.a. mit #metoo, Benachteiligung in der Schule, Heimat oder Trump beschäftigt. Außerdem haben wir am Dienstag einen tollen Workshop vom Archiv für Jugendkulturen zum Thema Sexismus im Rap erhalten sowie am Donnerstag ein Argumentationstraining zum Thema Rechtsextremismus vom Projekt aras*. Am Mittwoch haben wir im Anne-Frank-Museum an einem spannenden Workshop zum Thema „Anne Frank – eine Geschichte für heute?“ teilgenommen.

Während der Projektwoche erarbeitete Konzepte

Beim Hoffest am Freitag, dem 29.06.2018 hat uns der regierende Bezirksbürgermeister Herr Oliver Igel besucht und wurde von unseren SchülerInnen über unsere Arbeit in der AG Courage sowie den Inhalt der anderen Projekte unterrichtet. Später bekamen wir noch Besuch von Lukas Sentner, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, der uns sein tolles Unicef Projekt „Träume sind grenzenlos“ ( #träumesindgrenzenlos) vorgestellt hat. Mitmachen lohnt sich. Lest im Anhang von ihm selbst mehr über dieses spannende Projekt. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und hoffen, viele alte und neue Gesichter bei der Courage AG begrüßen zu dürfen.

Antragsformular, falls du bei dem unicef Projekt mitmachen willst.