AvH-Musikfahrt 2016

Chor und Orchester proben gemeinsam

Wie jedes Jahr so waren wir auch in diesem mit unserer Musik-AG, erweitert um die Sängerinnen und Sänger des Projektchores für das diesjährige AvH-Weihnachtskonzert, und mit unserem Orchester vom 11.10.2016 -14.10.2016 in einem Probenlager. Auf der Musikfahrt übten Chor und Orchester, die aus Schülern verschiedener Klassenstufen sich zusammensetzen, mehrere Stücke ein. Diese sollen auf unserem AvH-Weihnachtskonzert, das in diesem Jahr am 21.12.2016 um 18.30 ihr in der Aula unserer Schule stattfinden wird, aufgeführt werden.

Zum zweiten Mal nach 2015 war unser Quartier dafür das KIEZ am Hölzernen See unweit des Ortes Bestensee. Doch lest hier selbst, wie es war und was wir dort gemacht haben.

Tag  1 – Abfahrt und Ankunft

Das fing ja gleich gut an: Es regnete und der Bus kam nicht. Leider gab es einen Unfall, weshalb es zu einem Stau kam und unser Bus erst mit einer guten halben Stunde Verspätung abfahren konnte. Gegen 17 Uhr erreichten wir unsere Herberge am Hölzernen See. Und gleich mussten wir um 17.30 Uhr erst einmal zum Abendbrot.

Erst nach diesem, bei dem auch unsere Veganerin fündig wurde, bezogen wir unsere Zimmer. Anschließend bereiteten wir unsere zwei separaten Proberäume für die Arbeit des Chores und des Orchesters in den kommenden Tagen vor. Nach einer kleinen gemeinsamen Einführung probten wir an den geplanten Stücken für das kommende AvH-Weihnachtskonzert. Danach zogen wir uns alle nach und nach auf unsere Zimmer zurück und verbrachten dort den restlichen Abend.

Tag 2 – Erster voller Probentag

Mehr oder weniger ausgeschlafen trafen wir uns um 8 Uhr zum Frühstück. Den Vormittag über probten wir in kleinen Gruppen unsere einzelnen Stimmen.

Kurz vorm Mittag versuchten wir uns dann schon einmal in einer Gesamtprobe an einigen Stücken. Nach dem Essen hatten wir eine längere Pause, die einige von uns für ein kleines Schläfchen nutzten.

In der Nachmittagsprobe ging Frau Kurtze mit dem Orchester „Adiemus“ und die anderen Stücke durch, während Herr Heims mit dem Chor übte. Nach dem Abendbrot rafften wir uns schon etwas kaputt zur letzten Probe des Tages auf, in der wir nochmal in Registern übten und abschließend alle zusammen „Jar of Hearts“ spielten und sangen. Das erste Stück war damit doch schon im Wesentlichen geschafft.

Tag 3 – Es geht voran

Wie jeden Morgen gingen wir um zehn vor acht zum Frühstück. Um neun begann dann wie immer unsere Vormittagsprobe. Wir übten in verschiedenen Gruppen und erlangten somit schnell Fortschritte bei dem Lied „Alle Dinge dieser Welt“, einem geistlichen Werk des Komponisten John Mutter.

Nach dem Mittagessen hatten wir bis 14.30 Pause. In diesen zwei Stunden entspannten wir unsere Stimme, zeichneten, schliefen oder Ähnliches. Während der Nachmittagsprobe konzentrierten wir uns auf „Adiemus“, Frau Herzog versorgte uns während der Probe netterweise mit Kräutertee. Zudem bekamen wir Besuch von Herrn von Schwedler, unserem Schulleiter,  und Frau Schneider, der stellvertretenden Schulleiterin. Am Ende der Nachmittagsprobe sagen wir noch kurz „Santa Claus is coming“. Um 17.30 gab es Abendessen. Die Abendprobe wurde um eine halbe Stunde vorgezogen, sodass wir den Abend noch länger genießen konnten.

In der eineinhalbstündigen Abendprobe übten wir zusammen mit dem Orchester „Alle Dinge dieser Welt“, am Ende war Frau Kurtze mit uns zufrieden. Anschließend bekamen wir vom Orchester eine kleine Vorschau auf das Weihnachtskonzert, indem sie uns ihre Instrumentalstücke „Palladio“, „Por Una Cabeza“ und die „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ vorspielten. Bei der Sinfonie mit dem Paukenschlag zuckten wir alle zusammen. Mit dem Orchester spielten wir auch das Lied „Santa Claus is coming“ durch, zum Abschluss der Abendprobe sagen wir noch einmal „Jar of hearts“.

Wieder ist ein Tag mit großen Fortschritten und viel Spaß zu Ende gegangen.

(Eva L., Anna P., Jana T., Lilly P; alle Klasse 9)

Tag 4 – Ende mit Sonnenschein

Am letztem Tag (Freitag 14.10.2016) standen wir circa 7.30 Uhr auf. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Danach hatten wir eine Stunde und dreißig Minuten Zeit, um unsere Zimmer aufzuräumen. Wir mussten diese fegen, den Müll rausbringen, unsere Koffer packen und die Betten abziehen. Als wir damit fertig waren, hatten wir bis 10.00 Uhr Freizeit. Wer wollte, der konnte auch proben gehen.

Die Probe wurde am letztem Tag extra von 9 auf 10 Uhr verschoben. Um 10 Uhr mussten sich dann aber alle gemeinsam zum Proben treffen. Zunächst probten Chor und Orchester erst einmal getrennt. Bei der Probe probten wir die Musikstücke, die Frau Kurtze und Herr Heims ausgesucht hatten. Frau Kurtze und Herr Heims wechselten sich immer mit der Arbeit beim Chor und Orchester ab. 1 Stunde und 30 Minuten probte Frau Kurtze mit dem Orchester und Herr Heims mit dem Chor und die restlichen 1 Stunde und 30 Minuten andersherum. Herr Heims und Frau Kurtze dirigierten. Später (12:00 Uhr) gab es Mittagessen, eine einstündige Mittagspause, danach (14:30-16:00 Uhr) die letzte Probe. Um 17:00 Uhr wurden wir von einem Bus abgeholt.

Die Musikfahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr gute Erfahrung mit Chor und Orchester zu spielen. Außerdem habe ich auch viele Schüler kennengelernt.

Erol T., Klasse 7.1