Ausblicke auf das diesjährige AvH-Weihnachtskonzert

Am 17. Dezember fanden sich die meisten Teilnehmer des diesjährigen AvH-Weihnachtskonzertes zu einer Probe epischer Ausmaße zusammen. Um die Erfahrung für Sie, den Leser/die Leserin, so anschaulich wie möglich wiederzugeben und somit die Eindrücke, die mir, dem Verfasser, zuteil wurden, werten zu können, werde ich im Folgenden die Probe als Gesamteindruck darstellen; soll meinen: die Stücke werden in ihrer dramaturgischen Wirkung im vollkommenen Werk (dem Konzert) umschrieben.

Beginnend um 9:00 Uhr morgens unter der Führung und Aufsicht der anwesenden Lehr- und Betreuungskräfte Frau Kurtze und Herrn Heims demonstrierten zuerst die siebten Klassen ihre erprobten Stücke. Mit Disziplin und Willenskraft gelang es ihnen, die weihnachtlichen Stücke wie „Frosti, der Schneemann“ stimmungsvoll vorzutragen.

Es folgten weitere Klassenbeiträge. Die moderne Popmusik wird selbstredend auch vertreten. Wer sich jedoch von solch musikalischen Lieblichkeiten wie „Set Fire to the Rain“ nicht mitreißen lassen kann, der mag nicht verzagen, da noch so manch andere vertreten sein werden.

Ab 10:30 Uhr, nachdem die dienstbeflissenen Klassen verabschiedet waren, durften die Schüler, die sich zu Einzelbeiträgen entschieden haben, uns überzeugen. Die Proben zu Stücken, die lediglich eine Sängerin und eine Pianistin als Künstler benötigten, verliefen überwältigend. Wem da nicht die Tränen kommen werden, der mag weiterhin nicht verzagen, da noch ein breites Spektrum an Genres folgt.

Nicht nur der Gesang ist bei unserem Weihnachtskonzert vertreten. Auch Instrumentalisten spielen entzückende Lieder wie „Elysee and Penelope“ auf dem Klavier.

Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler Der AvH nehmen am diesjährigen Weihnachtskonzert teil. Die Gruppe „The FourTuners“, unter der Führung eines Schülers unserer Schule, hat es sich zum Ziel gesetzt, ein bisschen Mexiko zu uns zu bringen. Diese talentierten, jungen Menschen spiegeln ihre Energie in einem Akustik-Gitarre-exklusiven Stück wider.

Aber natürlich soll der Gesang auch nicht komplett untergraben werden. Mit dem AvH-Chor und dem Chor des Ensemblemusikkurses ist dies garantiert. Seitens des AvH-Chors sind herzzerreißende Beiträge wie „Adiemus“ zu hören. Nicht nur dieser, sondern ebenfalls die weiteren Stücke des Chores plus Orchester sind unverzichtbar für das Konzert.

Jedoch wird auch der Ensemblemusikkurs stark vertreten sein. Durch Lieder wie „Am Tag, als Connie Kramer starb“ wird auf Probleme unserer Welt aufmerksam gemacht und zum Nachdenken angeregt. Doch nichts ist ewig. Und so kam an diesem 17. Dezember die Probe nach einem langen Tag voller Arbeit, aber auch ein wenig Spaß, zu einem Ende.

Natürlich sind meine hier geschilderten Erfahrungen nicht garantiert das was Sie genau so aufnehmen werden und ich habe nicht all die wunderbaren Aspekte des diesjährigen AvH-Weihnachtskonzerts hier, sprichwörtlich, zu Papier bringen können.

Kein Mensch dieser Welt könnte dies. Ich hoffe, Sie ein wenig neugierig  auf das gemacht zu haben, was Sie beim diesjährigen Alexander-von-Humboldt Weihnachtskonzert erwartet.

Lukas E., Jg. 12