Wir sind sportlich!

beim Breakdance ging es sportlich zu

Bei unserer Projektwoche besuchten wir einen Tanzkurs, welcher sich in zwei Kurse teilte-  in einen Ballett- und einen Breakdancekurs (Leitung: Frau Tismer, Frau Ronneburger). Bei beiden Kursen wird eine Choreografie einstudiert, die viel Arbeit beansprucht. Während bei der Choreographie des Ballettkurses viele Drehungen und Eleganz eingebaut ist, lernen die Breakdancer die typische Art des Tanzes kennen. Der Kurs findet in der ersten Turnhalle statt und beide Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse auf dem Hoffest. Allen Kindern macht das Lernen und besonders das Tanzen viel Spaß.

Ganz anders geht es dabei beim „Selbstbeherrschungs- und Selbstverteidigungsprojekt“ zu. Hier lernen Kinder aus den Jahrgängen 7-11 die grundlegenden, aber auch taktischen Elemente der Selbstverteidigung kennen, um sich selber verteidigen zu können. Das Projekt wird von Herrn Meister und Herrn Gimm beaufsichtigt.

Ebenso sportlich ging es bei dem Projekt „Das Deutsche Sportabzeichen“ zu. Die Schülerinnen und Schüler mussten verschiedene atlehtische Sportaufgaben auf dem Sportplatz bewältigen, um zum Schluss das Sportabzeichen zu erhalten. Alle waren jeden Tag sehr erschöpft, aber es machte ihnen viel Spaß.