Was befindet sich in unseren Flüssen und Seen?

eifriges Arbeiten beim Projekt "Die Biologie der Berliner Flüsse und Seen"

Was befindet sich in unseren Flüssen und Seen? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Projekte „Die Biologie der Berliner Flüssen und Seen“(Leitung: Frau Teßmer, Herr Ebert und Frau Ritouet) und „Leben in und um den Tümpel“. Sie unternahmen Ausflüge zur naheliegenden Spree, um dort viele kleine Tiere aus dem Wasser zu fischen und sich diese anschließend unter dem Mikroskop anzusehen. Die meisten waren sehr überrascht wie viele kleine Bakterien und Einzeller wirklich in unseren Gewässern leben. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch selber Wasserproben  z.B. aus dem eigenem Gartenteich mitbringen und diese untersuchen.

Mikroskop für das Projekt "die Biologie der Berliner Flüsse und Seen
Mikroskop für das Projekt „die Biologie der Berliner Flüsse und Seen

Beim Projekt „Mikroskpisch-physiologisches Praktikum“ setzte man sich in praktischer Arbeit mit den Mikroskopen mit den Themen Genmutation, Krankheiten sowie mit dem Bau von Unterrichtsmodellen auseinander. Den Höhepunkt bildete eine Exkursion zur Beuth-Hochschule.