Unterwegs? Mit Swing!

im Projekt "Unterwegs" wird für ein Theaterstück eine Kampftechnik einstudiert

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Darstellendes Spielen“ und sieben Jugendliche aus der Deutschlernklasse üben ein Theaterstück namens „Unterwegs“ ein. In diesem Stück erzählen uns die Teilnehmer, was es heißt, im Leben unterwegs zu sein. Für spezielle Szenen mussten extra Gipsmasken für ein paar Ureinwohner angefertigt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten für einige Szenen sogar eine spezielle Choreografie.

Ganz anders ging es dabei beim Projekt „Swing-Band“ zu. Dort spielten Schüler verschiedener Klassenstufen Stücke wie z.B. „Everbody Needs Somebody“. In der Band werden Instrumente wie Klavier, E-Bass, Schlagzeug und Saxophon gespielt. Die Schüler meinen, dass jeden Tag zu proben ganz schön viel Arbeit ist. Alle spielen ihr Instrument sehr gut und auch der Dirigent beherrscht sein Handwerk. Musik zu machen, macht allen viel Spaß, weshalb sie sich für das Projekt entschieden haben.