Schüleraustausch nach Sankt Petersburg

Schon seit 1993 organisiert unsere Schule einen jährlichen Schüleraustausch mit der Petersburger Goethe – Mittelschule Nr. 515, an dem Schüler ab Klasse 9 teilnehmen können.

Text und Fotos: I. Spröte In mehr als 20 Jahren sind enge freundschaftliche Kontakte zwischen beiden Schulen, Schülern und vor allem zwischen den Lehrern entstanden. Vertrauensvoll und respektvoll können wir miteinander über fachliche, methodische, allgemeinschulische und private Themen reden. Wir haben uns nicht nur in der Arbeit, sondern auch in unseren Familien gegenseitig kennen und schätzen gelernt.

Im Jahr 2015 wurde der Schüleraustausch bereits zu 21. Mal durchgeführt.

Isaak Kathedrale in St. Petersburg

Im Juni war unsere Schülergruppe in St. Petersburg zu Gast und Anfang Oktober konnten wir uns in der Rolle der Gastgeber bei unseren Partnern für die herzliche Aufnahme in den russischen Familien und für das interessante Programm in Petersburg revanchieren.

Die Stadt an der Newa fasziniert nicht nur im Sommer durch die weißen Nächte und das nächtliche Schauspiel der Öffnung der Brücken für die Durchfahrt großer Schiffe. Diese Stadt besticht vor allem durch ihre Sehenswürdigkeiten, die von einer großen Geschichte, von Mut und Kraft des russischen Volkes erzählen, durch das Tempo, mit dem sie sich verändert, und durch die Freundlichkeit ihrer Einwohner.

Zu den eindrucksvollsten Programmpunkten im Juni gehörten wohl der Besuch des Piskarjowskoje Gedenkfriedhofs mit seinem kleinen Museum über die 900-tägige Blockade Leningrads (heute wieder St. Petersburg) und dem Denkmal der Mutter Heimat und die zufällige Begegnung mit einem alten Mütterchen, das die Blockade als Kind miterleben musste. In dem kurzen Gespräch an einer Bushaltestelle wurde unsere gemeinsame Verantwortung für die Erhaltung des Friedens begreifbar und die guten Wünsche des Mütterchens für uns und für unser Freundschaftsprojekt – den Schüleraustausch – sollten wir als Verpflichtung für eine friedliche Zukunft verstehen.

Der Schüleraustausch St. Petersburg im Jahr 2015 besucht den Deutschen Bundestag

Im Oktober war unsere Schule der Treffpunkt für den Gegenbesuch in Berlin.

Hier waren besonders der Besuch im Deutschen Bundestag und die Goethe – Spurensuche in Leipzig Programmhöhepunkte.

Die Planung für den Schüleraustausch 2016, der eine Projektarbeit im Rahmen der Themenjahre im deutsch-russischen Jugendaustausch zur Thematik: „70 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs – Jugendaustausch, Verständigung, gemeinsame Zukunft“ beinhalten wird, hat bereits begonnen.

Wie sieht es aus? Neugierig geworden? Bist Du im nächsten Jahr dabei?

Dann melde Dich im Fachbereich Russisch!

Ilona Spröte/Russischfachlehrerin