Schüleraustausch Lyon

Der Aufenthalt in Lyon

Antoine de Saint-Exupéry und Der kleine Prinz
Antoine de Saint-Exupéry und Der kleine Prinz

Für die gesamte Dauer unseres Besuches in Lyon haben die französischen Kollegen alle Aktivitäten, den Besuch unserer Schüler in der Schule und die Zusammenarbeit mit den Eltern perfekt organisiert.

Wir wurden am 5. März 2015 von mehreren französischen Eltern, die Fahrgemeinschaften gebildet hatten, am Flughafen erwartet. Den ersten Abend verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler dann bereist in den Familien.

Im Römischen Theater von Lyon
Im Römischen Theater von Lyon

Am Freitag nahmen wir in kleinen Gruppen am Unterricht in verschiedenen Klassen teil. Es gab mittags einen kleinen Empfang durch die Schulleitung der Oberstufe des „Immaculée Conception“ und ein gemeinsames Essen in der „cantine“. Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit sich beim Sport in einem Kletterpark (Accro-Branche) näher kennenzulernen.

Die Abende und das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien, wo sie natürlich intensiv ihre Sprachkenntnisse angewendet und verbessert haben. Der Kontakt zu den Gasteltern war sehr gut, auch hier entstanden freundschaftliche Verbindungen, die sicherlich über den Austausch hinaus andauern werden. Anschließende Gespräche und Begegnungen mit französischen Eltern waren sehr angenehm und von einer warmherzigen Atmosphäre geprägt.

In der Altstadt
In der Altstadt

Am 9. März besichtigten wir im Rahmen einer Stadtführung die Altstadt von Lyon. Am Nachmittag stand das Museum für Kino und Miniaturen auf dem Programm.

Am 10. März gab es eine Rallye in einem modernen Stadtviertel von Lyon mit zu lösenden Aufgaben, was von unseren Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen wurde.

Seite aus dem Wörterbuch der Redewendungen hier: Sauwetter (deutsch) Hundewetter (französisch)
Seite aus dem Wörterbuch der Redewendungen
hier: Sauwetter (deutsch) Hundewetter (französisch)

Am Nachmittag arbeiteten die französischen und deutschen Austauschpartner gemeinsam im CdI zu Sprichwörtern und Redewendungen. Es wurden die Bedeutungen und Metaphern in beiden Sprachen untersucht und bildlich umgesetzt. Dazu entstand ein großes Buch, welches zur Zeit jetzt in Lyon ausgestellt wird und im Juni mit nach Berlin reisen wird, um es an unsere Schule zu zeigen.

Im Anschluss nahmen wir wieder am Unterricht teil.

Den 11. März verbrachten unsere Schüler in unterschiedlichen Lerngruppen unserer Partnerschule. Sie nahmen am normalen Unterricht teil und verschafften sich erneut einen Einblick in den Schulalltag ihrer Austauschpartner. Außerdem besuchten wir an diesem Vormittag das Museum der Résistance und Deportation. Es gab eine Führung und intensive Gespräche über dieses düstere Kapitel der deutsch-französischen Geschichte.

Am frühen Nachmittag trafen sich alle am Austausch beteiligten Franzosen und Deutsche in der Schule, um gemeinsam die von Schülern mitgebrachten Lyoner Spezialitäten zu kosten, ein deutsch-französisches Quizz zu lösen und noch ein wenig zu plaudern.

Die Abreise am 12. März klappte problemlos. Pünktlich waren alle Schüler am Treffpunkt. Der Abschied war sehr herzlich und beide Seiten freuen sich auf den Gegenbesuch vom 11. Juni bis 18. Juni 2015 in Berlin.

Beate Nick

Fahrtenleiterin und verantwortlich für den Schüleraustausch der AvH mit Lyon