Russisch an der AvH

In unserer Schule kann seit dem Schuljahr 2008/09 Russisch als dritte oder vierte Fremdsprache (ergänzend zu Englisch, Französisch und ggf. Latein) im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Klasse 9 erlernt werden.

In der Kursphase – also im 11. und 12. Jahrgang – wird dann der Unterricht im Grundkurs fortgesetzt. Russisch kann damit als Prüfungsfach gewählt werden.

I. Spröte/ Fachverantwortliche RussischFolgende werden zwei Lernabschnitte unterschieden:

Der erste Abschnitt umfasst das erste und zweite Lernjahr und beinhaltet die Einführung in das Russische und den Elementarkurs.

Am Ende dieses Abschnitts verfügen die SchülerInnen über einen aktiven Wortschatz von ca. 1600 Wörtern der Umgangssprache und beherrschen die Elementargrammatik. Darüber hinaus sind elementare Kenntnisse der Landeskunde vorhanden.

Der Unterricht in diesem Lernabschnitt folgt im Wesentlichen dem Lehrbuch „ПРИВЕТ“ (sprich: Priwjet) Band 1 des Cornelsen / Volk und Wissen Verlages. Zusammen mit der Sprachvermittlung bilden Aspekte des russischen Alltags den Mittelpunkt der Lerninhalte.

Der zweite Abschnitt umfasst den Unterricht im dritten und vierten Lernjahr, also beide Schuljahre in der Sekundarstufe II. Hier erfolgt die Einführung in die Analyse von literarischen und Sachtexten.

Vorteile, die mit dem Erlernen von Russisch als eine weitere Fremdsprache verbunden sind:

– Im Berufsleben wird immer häufiger – u. a. bedingt durch die EU-Osterweiterung und die fortschreitende Globalisierung – nach Kenntnissen in den slawischen Sprachen gefragt.

– Es gibt in der Welt zwölf slawische Sprachen, die morphologisch stark verwandt sind. Hat man eine dieser Sprachen erlernt, wird es später leichter fallen, sich bei Bedarf weitere slawische Sprachen anzueignen.

– Eine zusätzliche Fremdsprache ist bei Bewerbungen immer vorteilhaft.

– Die Kenntnis des kyrillischen Alphabets kann von Nutzen sein.

– Die Schüler haben die Möglichkeit, bei bereits vorhandener Methodenkompetenz noch einmal eine Fremdsprache von Anfang an zu lernen.

– Bei der Wahl als Prüfungsfach ist der Lernstoff überschaubarer als in den Sprachen, die seit der 5. oder 7. Klasse gelernt werden.

– Die vier Schuljahre bis zum Abitur ermöglichen es, die Grundlagen der russischen Grammatik zu erlernen und Alltagssituationen zu meistern.

– Ein tragfähiges Fundament für ein späteres (Selbst-) Studium wird in dieser Zeit gelegt.

Unser Unterrichtsprogramm wird ergänzt durch die Schulpartnerschaft mit der Goethe-Mittelschule Nr. 515 in Sankt Petersburg, mit der wir seit 1993 einen Schüleraustausch durchführen. Unsere Schüler besuchen in diesem Rahmen die Stadt an der Newa jeweils im Frühjahr und empfangen ihre Partner im September / Oktober des gleichen Jahres. So gelingt es uns, für die teilnehmenden Schüler die Verknüpfung von Unterrichtsarbeit und Spracherfahrung vor Ort zu bieten, was maßgeblich zur Erhöhung der Lernmotivation und zur Verbesserung der Sprachkenntnisse beiträgt.