Rom-Exkursion 2018

Die Teilnehmer der Rom-Exkursion 2018
Die Teilnehmer der Rom-Exkursion 2018

SPQR – SENATUS POPULUSQUE ROMANUS – das kannte man bisher nur aus dem Lateinunterricht! Im heutigen Rom sieht man diese berühmte Abkürzung auf Schritt und Tritt – im eigentlichen Sinne des Wortes – nämlich zum Beispiel auf jedem Gullydeckel.

Der Grundkurs Latein war vom 3. September bis 7. September in Rom und Ostia antica bei bestem Wetter, nicht nachlassender Entdeckerlaune und gut zu Fuß auf den Spuren von Gaius, Aulus, Lucius, Atia und Antonia (aus dem Lateinbuch), Caesar, Antonius, Augustus, Caracalla und anderen berühmten Römern unterwegs und ist nun klüger, begeistert und noch immer in Entdeckerlaune für weitere Großtaten nicht nur im Fach Latein gerüstet.

Gratias agimus vor allem für die stilechte Führung in traditioneller Kleidung in den Thermen des sicher etwas schwierigen Zeitgenossen Caracalla.

Gerne möchten wir noch mehr von Rom kennenlernen, zum Glück heißt es ja:

OMNES VIAE ROMAM DUCUNT.           Alle Wege führen nach Rom.                   

Arrivederci Roma!

B. Nick