Den Bogen des Kosinus berechnen

Gegeben sei der Kosinus y=\cos(x) und der Bogen x=\arccos(y) soll berechnet werden. Für y=-1 bzw. y=0 ist das nichts anderes als \pi bzw. \pi/2.


Dazu wird der gesuchte Bogen x in jedem Schritt halbiert (schiebe n in der App nach rechts), also im n-ten Schritt in 2^n Teile geteilt

    \[x_n=\frac{x_{n-1}}{2}=\ldots=\frac{x}{2^n}\]

Bezeichne s_n das entsprechende Streckensegment zum Bogensegment x_n. Dann ist x\approx 2^n s_n bzw.

    \[x=\lim_{n\rightarrow \infty} 2^n s_n\]

Wir müssen also nur noch s_n berechnen…

… Nach Pythagoras ist

    \[s_n^2=\sin^2(x_n)+(1-\cos(x_n))^2\]

und hieraus folgert man leicht, dass

    \[s_n=\sqrt{2(1-\cos(x_n))}\]

Wir müssen also nur noch \cos(x_n) berechnen. Für -\pi<\xi<\pi galt ja (ich hoffe ihr erinnert euch)

    \[\cos(\xi/2)=\sqrt{\frac{\cos(\xi)+1}{2}}\]

Das wendet man nun an für \xi=x_{n-1} und man erhält

    \[\cos(x_n)=\cos(x_{n-1}/2)=\sqrt{\frac{\cos(x_{n-1})+1}{2}}\]

Die Formel zeigt, wie man \cos(x_n) aus \cos(x_{n-1}) berechnen kann: 1 addieren, durch 2 austeilen und dann die Wurzel ziehen. Man beginnt bei y=\cos(x), der als gegeben vorausgesetzt ist und iteriert das dann n-mal. Falls etwas noch nicht ganz klar sein sollte, werfe man einen Blick in die App.

Nun haben wir \cos(x_n) berechnet. Daraus wird dann s_n zurückgerechnet und daraus dann der ungefähre Wert des Bogens x.

Bemerkung

Diese Vorgehensweise hat allerdings einen Nachteil: Das Teilsegment s_n wird immer kleiner. Bei einer maschinellen Berechnung von s_n hat man aber nur endlich viele Stellen nach dem Komma zur Verfügung. Irgendwann wird s_n also 0 zu 0 berechnet werden, und damit der Bogen 2^n s_n ebenfalls zu 0.