Physik an der AvH

Das Fach Physik wird für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich in den Klassenstufen 7 bis 10 und der gymnasialen Oberstufe, also der Qualifikationsphase der Jahrgänge 11 und 12, unterrichtet.

Schulinternes Curriculum Physik Klasse 7 – 10

Text: O. Liebmann/ Fachbereichsleiter NaturwissenschaftenNeben dem verbindlichen Besuch des Physikunterrichts in der Sekundarstufe I, besteht für alle Schülerinnen und Schüer die Möglichkeit, in der Klassenstufe 8 den Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften und in den Klassenstufen 9 und 10 den Wahlpflichtunterricht Physik zu besuchen (siehe Rahmenlehrpläne 7 – 10).

Während ein Schwerpunkt des Wahlpflichtunterrichts Naturwissenschaften darin besteht, sich mit fächerübergreifenden Phänomenen (besonders Biologie, Chemie, Physik) zu befassen, gibt der Wahlpflichtunterricht Physik in den Klassenstufen 9 und 10 weitere und tiefere Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten der Physik (siehe Rahmenlehrpläne WPU 8 und 9/10).

In der gymnasialen Oberstufe kann man den Grundkursunterricht Physik (drei Wochenstunden) oder den Leistungskurs Physik (fünf Wochenstunden) besuchen.

Darüberhinaus besteht an der AvH die Möglichkeit, in der 11. Jahrgangsstufe den Ergänzungsgrundkurs Astronomie zu besuchen.