Leistungskurs Französisch Klasse 11 besucht Theaterstück

Am Montag, den 12. November 2018, besuchten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch Klasse 11 in Begleitung von Frau Trautmann und Frau Zimmermann sowie Frau Nick mit Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Französisch Klasse 12 das Theaterstück Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran in der Akademie der Künste.

Das Stück handelt von der Beziehung zwischen Momo, einem durch seinen Vater stark vernachlässigten, jüdischen Jungen, und Monsieur Ibrahim, dem muslimischen Lebensmittelhändler eines Pariser Viertels. Durch seinen väterlichen Freund erkennt Momo die Schönheit des Islam, konvertiert schließlich zu diesem und findet durch seinen neuen Glaube eine nie gekannte Identität. Das Stück reiht sich ein in das Semesterthema Rapports humains – Menschliche Beziehungen.

Die gelungene und schülerorientierte Adaption des berühmten Romanes von Éric-Emmanuel Schmitt überzeugte uns sehr. Das Erlebnis authentischer französischer (Theater)Kultur genossen wir in vollen Zügen.

Frau Trautmann-Socke (Französischlehrerin)