Biologie an der AvH

„Die Biologie befasst sich mit komplexen Systemen. Kompliziert sind nicht nur Ökosysteme und Gehirne, sondern bereits einfachste Organismen, einfache Bio-Bausteine (beispielsweise Membranen), sogar schon Biomoleküle. Dass Organismen komplexe Systeme und deshalb nicht leicht zu verstehen sind, haben wir als besondere Schwierigkeit der Biologie erkannt.
Aber kann man das nicht auch als Vorteil sehen? Kompliziertes durchschauen zu müssen, ist eine schwierige Aufgabe; Kompliziertes durchschaut zu haben, ist – eben deshalb – eine großartige Leistung.“

Vollmer, Gerhard, in: Biophilosophie, Philipp Reclam jun. GmbH & Co, Stuttgart 1995.

Frei nach dieser Erkenntnis arbeitet der Fachbereich Biologie am Alexander-von-Humboldt Gymnasium, um den Schülerinnen und Schülern das Komplexe der Biologie nahezubringen und gleichzeitig genau damit zu faszinieren.

Wir verfügen über sehr gut ausgestattete Fachräume, in denen praktisch gearbeitet werden kann. Für einen anschaulichen und handlungsorientierten Unterricht stehen die unterschiedlichsten Modelle und Exponate zur Verfügung, ebenso wie Mikroskope und Binokulare, mit denen die Schülerinnen und Schüler kleinste biologische Strukturen entdecken können. Zum Recherchieren und Präsentieren von Vorträgen können Computer und Beamer genutzt werden.

Biologieunterricht findet in allen Klassenstufen der SEK I als verbindlicher Unterricht statt.  Bei Interesse können zusätzlich in Klasse 8 der NaWi – Kurs und für Klasse 9 und 10 der Biologie-Wahlpflichtunterricht belegt werden. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich in Projektform.  Schulinternes Curriculum FB Biologie.

In der Oberstufe kann der Biologieunterricht dann als Grundkurs  (3 h /Woche) oder Leistungskurs (5 h/ Woche) fortgesetzt werden. Der schulische Unterricht der SEK I und II wird dabei durch thematisch gebundene Exkursionen (Gläsernes Labor, aktuelle Ausstellungen, Tierpark/ Zoo, universitäre Veranstaltungen für Schulen) erweitert. Dabei steht immer auch die Orientierung zu Berufs- und Studienmöglichkeiten mit im Blickfeld.

Neben der thematischen Arbeit zu den Schwerpunkten des Rahmenlehrplanes, ist es uns wichtig, konsequent den Bezug zu den anderen Fächern und v. a. den anderen Naturwissenschaften herzustellen, denn die Biologie kommt ohne die Physik und die Chemie nicht aus. Es beschäftigen uns aber auch die Bezüge zu gesellschaftspolitischen und ethischen Fragen.

Auf diese Weise hoffen wir den Schülerinnen und Schülern die fachlichen Voraussetzungen zu geben, die zum Verständnis von hochaktuellen, wichtigen Themen wie z. B. Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Gesunderhaltung, Gentechnik und Bioethik nötig sind.

Text: S. Ritouet (Fachbereich Biologie)