Exkursion Rom

ROM 2015

Rom, Kolosseum
Rom, Kolosseum

Wie in jedem Jahr erkundete unser Grundkurs Latein im ersten Semester die antiken Stätten der Römer eine Woche lang vor Ort in Rom und in der antiken Hafenstadt Ostia antica.

 

Ostia antica
Ostia antica

Natürlich besichtigten wir das Kolosseum und das Herz der antiken „urbs eterna“, das Forum Romanum . Dort und auch in Ostia, am und im Pantheon, in den Caracalla-Thermen und zu nächtlicher Stunde auf dem Kapitol waren wir unsere eigenen Stadtführer mit vorbereiteten Referaten zu den Schönheiten der Stadt. Ohne Referate ging es jedoch auch – beim Eisschlecken im Palazzo del freddo, beim abendlichen Bummeln durch Trastevere und beim Picknick am Meer.

GK Latein 2015 GK Latein am Flughafen
GK Latein 2015 GK Latein am Flughafen

Einmal Rom sehen, das war ein großer Wunsch. Nun wünschen wir uns „rivedere Roma“, Rom wiedersehen. Arrivederci Roma!