Englisch an der AvH

Kollegium des Fachbereichs Englisch (Fr. Schöniger, Frau Deumlich, Herr Kolbusch, Herr Marx, Frau Benning, Frau Karykowski, Herr Bösing, Frau Schulz, Herr Weiß, Frau Weiland) leider nicht abgebildet: Frau Thomsen, Frau Kadlubai, Herr Schreiber

Im Englischunterricht erarbeiten sich die Schüler Kenntnisse, Wissen und Kompetenzen, die sie befähigen sollen, in der 10. Klasse die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und in der 12. Klasse das Abitur abzulegen.

Text und Foto: I. Schulz/ Fachverantwortliche Englisch

Sekundarstufe I

An unserer Schule wird das Fach Englisch, das die Schüler seit der 3. Klasse belegen, als erste Fremdsprache gelehrt. Das Ziel des Unterrichtes besteht darin, die sprachlichen Fähigkeiten so zu entwickeln, dass die Voraussetzungen für den Übergang in dieˇSekundarstufe II geschaffen werden. Grundlage des Unterrichtes ist seit 2017/2018 der neue Rahmenlehrplan für die modernen Fremdsprachen.

Zentrale Arbeiten

LAL Lernausgangslage
Am Anfang der 7. Klasse führen wir mir den Schülerinnen und Schülern eine Lernausgangslage durch. Die Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen sowie lexikalische und grammatische Kenntnisse werden durch Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden überprüft. Die Ergebnisse dienen der Lerndiagnose, werden also nicht mit einer Zensur bewertet. Sie geben Schülern, Lehrern und Eltern wichtige Informationen über Stärken und Schwächen des Einzelnen. Zudem machen sie die Schüler zu einem frühen Zeitpunkt mit den Aufgabenformaten bekannt, die bei Vera 8 und im MSA Verwendung finden.

VERA 8
Zu Beginn des zweiten Halbjahres der 8. Klasse findet eine zentrale Vergleichsarbeit, genannt VERA 8, statt. In jedem Jahr werden zwei Kompetenzbereiche festgelegt (z.B. Hören und Lesen), zu denen die Schüler Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden in 80 Minuten bearbeiten. VERA 8 wird zentral ausgewertet. Es erfolgt keine Zensierung. Seit 2018 führen wir VERA 8 online in den Computerräumen durch.

MSA
Die MSA-Prüfungen bestehen in Englisch aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die schriftliche Prüfung dauert 150 Minuten; die Schüler haben Aufgaben zumˇHör-, Lese-Verstehen und zum Schreiben zu bearbeiten. Die mündliche Prüfung findet als 12- bis 15-minütige Partnerprüfung statt. Hierbei wird die Kommunikationsfähigkeit getestet. Im Jahr 2022 besteht die schriftliche MSA Prüfung lediglich aus den Kompetenzbereichen Hör- und Leseverstehen. Die Sprechprüfung findet statt und geht mit 30% in den Allgemeinen Teil der Note ein.

Wahlpflicht Englisch Klasse 9 und 10
Im zweistündigen Wahlpflichtunterricht der Klassen 9/10 vertiefen und erweitern die Schülerinnen und Schüler die bereits erworbenen Kompetenzen. Im Umgang mit authentischen, lebensweltorientierten Textformaten (im Sinne des erweiterten Textbegriffs) handeln sie zunehmend autonom. Spätestens am Ende der Klasse 10 erreichen sie die für den Eintritt in die Qualifikationsphase gesetzten Standards.

Schulinternes Curriculum Wahlpflichtunterricht Englisch Klasse 9/10

Klassenarbeiten und LEKs
In der Sekundarstufe I werden pro Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben, die in der Regel eine Arbeitszeit von 45 Minuten vorsehen. In der Klassenstufe 8 können es nur drei sein. Zusätzlich gibt es Lernerfolgskontrollen. In der 10. Klasse können ebenfalls nur drei Klassenarbeiten geschrieben werden. Die SchülerInnen werden dabei schrittweise an die Klausuranforderungen in der Sekundarstufe II herangeführt. Das betrifft die Aufgabenformate und die Dauer der Arbeit (eine Arbeit wird in 90 Minuten geschrieben). Im WPU werden lediglich zwei Arbeiten pro Schuljahr geschrieben. In Klasse 7 und 9 kann eine Klassenarbeit durch ein Projekt ersetzt werden.

Bewertungsgrundlagen
Die Gesamtnote in Englisch ergibt sich aus einem AT (Allgemeinen Teil) mit 50% und den geschriebenen Klassenarbeiten mit 50%. Auf dem Zeugnis wird die Gesamtnote ausgewiesen. Der Allgemeine Teil ergibt sich wiederum aus Mitarbeit, Vorträgen, Dialogen, mündlichen Kurzkontrollen zu 80% und sonstigen schriftlichen Leistungen (schriftliche Hausaufgaben, Kurzkontrollen, LEK und Texte) zu 20%. Klassenarbeiten werden mit Punkten bewertet. Für das freie Schreiben gibt es verbindliche Kriterien der Bewertung.

Bewertung Schreiben SEK1_1.FS

Zur Orientierung für die Benotung der Mitarbeit gilt das folgende Bewertungsraster.

Sekundarstufe II (Klasse 11-12)

In der Sekundarstufe II kann Englisch als Leistungsfach mit fünf Wochenstunden oder als Grundkursfach mit drei Wochenstunden gewählt werden. Für die vier Semester gibt es im Land Berlin zentrale inhaltliche und sprachliche Vorgaben, die im Rahmenplan ausgewiesen sind.

Rahmenlehrplan SEKII Englisch 

Klausuren
Klausuren basieren stets auf Texten, können jedoch zusätzlich Fotos, Karikaturen oder Statistiken bzw. einen Text zur Mediation enthalten. Die Aufgaben werden den Bereichen Inhalt, Form und Erörterung bzw. kreatives Gestalten zugeordnet. Klausuren haben im Leistungskurs eine Dauer von 135 Minuten (Ausnahme 4. Semester: Klausur in Abiturlänge), in Grundkursen 90 Minuten (Ausnahme 4. Semester: 135 Minuten). Im Leistungskurs wird die zweite Klausur des 3. Semesters durch eine sog. mündliche Leistungsfeststellung (mLF) von ca. 20′ (Vorbereitungszeit 20′) ersetzt. Im Grundkurs wird eine Klausur mit dem Schwerpunkt Hör-/Hörsehverstehen (90 Minuten) geschrieben.

Klausuren gehen in der Regel im Leistungskurs zu 50% (Ausnahme 4. Semester mit 33%) und im Grundkurs zu 33% in die Gesamtbewertung ein.

Abitur
Die Berliner Senatsschulverwaltung legt für jeden Abiturjahrgang Prüfungsschwerpunkte fest:

Für den Abiturjahrgang 2022 gelten folgende Prüfungsschwerpunkte:

Die schriftliche Abiturprüfung besteht aus zwei Teilen (einer Aufgabenstellung zum Leseverstehen/Schreiben 75%; einer Aufgabenstellung zur Sprachmittlung 25%), wobei die Prüflinge unter zwei Aufgabenstellungen je Prüfungsteil wählen dürfen.
Die Dauer der Abiturklausur beträgt im Leistungskurs 300 Minuten, im Grundkurs 270 Minuten. Die Auswahlzeit von 30 Minuten ist inbegriffen.
Im 4. Prüfungsfach werden die Schüler 20 Minuten mündlich geprüft.
Englisch kann auch als 5. Prüfungskomponente gewählt werden.

Bewertungsgrundlagen
Für Klausuren und das Abitur gilt das vom Senat vorgegebene online-Gutachten.

Für den Allgemeinen Teil gelten die Beschlüsse der Fachkonferenz Englisch.

Exkursionen und außerunterrichtliche Veranstaltungen, besonders im Leistungskurs, aber auch im Grundkurs, werden je nach Interesse der Schüler als unterrichtsbegleitende Veranstaltungen wie Theater-, Film- und Ausstellungsbesuche wahrgenommen.

Sofern Interesse seitens der Kursteilnehmer besteht, machen die Leistungskurse im zweiten Semester zumeist eine einwöchige Exkursionsfahrt nach Großbritannien.

Lies auch die folgenden Kurzbeiträge zur Arbeit des Fachbereichs Englisch:

Hier einige Materialien zum selbstständigen Arbeiten von der Senatsverwaltung:
* 1. Material zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe – Text production

* 2. Independent Learning in the classroom

*3. Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe 1 

Englischsprachige Zeitungen
* The Times
* Guardian
* Time Magazine
* CNN International
* BBC