Drei Leistungskurse ab dem Schuljahr 2017/18 belegbar

Das neue Schuljahr bietet für die Schülerinnen und Schüler der SEK II eine weitere Möglichkeit, Punkte für das Abitur zu sammeln. Es wird möglich, statt bisher nur zwei ab jetzt drei Leistungskurse zu belegen.

Mit der Einführung des Abiturs in der Jahrgangsstufe 12 an den Berliner Gymnasien beträgt die Mindestzahl an Wochenstunden für Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase insgesamt 66 Stunden.

Mit der Einführung des G8-Abiturs ist die Einführungsphase entfallen und damit die Möglichkeit, mit der Belegung von Profilkursen eine Vorbereitung auf die Wahl zweier Leistungskurse vorzunehmen.

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hat daher ab der 8. Jahrgangsstufe ein breites Wahlpflichtangebot, welches insbesondere auf das bestehende Leistungskursangebot in der Qualifikationsphase an unserer Schule abgestimmt ist und den Schülerinnen und Schülern somit die Möglichkeit bietet, sich langfristig auf das Kurssystem vorzubereiten.

Mit der ab dem Schuljahr 2017/18 möglichen Wahl von drei Fächern auf Leistungskurs-Niveau verfolgt das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium folgende Ziele:

Durchaus mögliche Fehleinschätzungen bei der vorgenommenen Belegung können mit der Wahl eines weiteren Faches auf Leistungskursniveau kompensiert werden, denn nur zwei Leistungskurse gehen in die Abiturberechnung verpflichtend ein. Rücktritte aus Gründen einer als ungünstig empfundenen Wahl am Ende des 2. Semesters können somit vermindert werden.

Mit der Wahl von drei Leistungskursen kann sich das Kursangebot zusätzlich stabilisieren und die Wahl- bzw. Kombinationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler erhöhen sich.

Wir erhoffen uns, dass sich mit der Erhöhung der Zahl der Leistungskursschüler sich gleichfalls eine höhere Motivation im Lernen ergibt. Immerhin belegen diese Schülerinnen und Schüler fast die Hälfte ihrer Wochenstunden mit Unterricht im Leistungskurs und haben damit selbst bestimmt, in welchen Fächern sie sich vertiefend mit den Unterrichtsinhalten auseinandersetzen wollen.

Wir möchten erreichen, dass zum einen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sowie zum anderen bei der Wahl der beiden wichtigsten Fächer für das Abitur noch unsichere Schülerinnen und Schüler eine weitere Alternative auf ihrem Weg zum Abitur haben.

Mit der Erhöhung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Leistungskursen ist es ebenfalls möglich, das bisher bestehende Leistungskurs-Angebot zu erweitern. Für unsere Schule könnte dies künftig zusätzlich z.B. ein LK Informatik und/oder ein LK Geografie bedeuten.

Die Wahl von drei Leistungskursen erfordert eine sehr individuelle und umfangreiche Beratung der Schülerinnen und Schüler.

In der jährlichen Infoveranstaltung für die Eltern- und Schülerschaft des Jahrgangs 10 werden die Rahmenbedingungen detailliert durch unsere beiden Oberstufenkoordinatoren Frau Weiland und Frau Harlinghausen beschrieben.