Berlin-Video Projekt für das Goethe Institut San Francisco

Die Akteure und Macher des Berlin-Videos für das Goethe-Institut in San Francisco.
Die Akteure und Macher des Berlin-Videos für das Goethe-Institut in San Francisco.

Im November letzten Jahres erreichte uns eine Email des Goethe Instituts San Francisco, in der die Idee eines Video Projekts an uns heran getragen wurde. Man war dort durch unsere Teilnahme am German-American Partnership Program (GAPP) auf uns aufmerksam geworden. Es wurden deutsche Schülerinnen und Schüler gesucht, die in einem Film „ihre“ Stadt, in unserem Fall also Berlin, vorstellen und präsentieren würden. Der Film ist nun im Rahmen von Steps into German“ auf der Homepage des Goethe Instituts freigeschaltet und dient für den Deutschunterricht in den USA, Mexiko und Kanada und soll die Motivation und das Interesse junger Deutschlerner in diesen Ländern fördern.Die Schülerinnen und Schüler, die sich sofort bereit erklärt haben, an diesem Projekt teilzunehmen, sind Johann Philipp Börner aus dem LK Politikwissenschaft von Herrn Schöne sowie Isabell Schäfer, Thérèse Tempel, Antonia Schopf und Klemens Lehmann aus meinem LK Englisch.

Johann ist für die gesamte Technik und Regie verantwortlich, während die anderen die Drehorte ausgesucht und die entsprechenden Texte dazu entwickelt haben und ja auch im Film auftreten. Sie besuchten letztes Jahr alle den 11. Jahrgang des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums und ich bin sehr stolz auf das ganze Team, denn sie haben den Film komplett außerhalb des Unterrichts und ohne die Hilfe von Lehrern entwickelt und gedreht. Philipp Carnell, ehemaliger Schüler unserer GAPP-Partnerschule in Denton, Texas, der ein Jahr lang im Rahmen des Congress-Bundestags-Programms bei uns war, hat die Beratung aus Sicht junger Amerikaner übernommen.

Mittlerweile ist auch schon ein großes Danke-Schön-Paket mit San-Francisco

T-Shirts bei uns eingetroffen und Herr Zygowski, der dortige Verantwortliche für dieses Projekt, war hellauf begeistert angesichts der Professionalität des Berlin-Videos und ich hoffe, dass sich viele weitere junge Amerikaner dadurch angesprochen fühlen, nicht nur die deutsche Sprache zu erlernen, sondern auch nach Berlin kommen werden, um alle Drehorte selbst kennen zu lernen!

Susanne Weiland